Das Haus Kohlraisle wurde während des Lockdowns umfangreich saniert. Foto: Gerstenecker

Hauptversammlung: Heimatverein blickt auf die Vereinsjahre 2020 und 2021 zurück

Meßstetten-Tieringen. Erfreut, wenn auch etwas ungewohnt so viele Vereinsfreunde auf einmal wiederzusehen, war der Vorsitzende des Heimatvereins Kohlraisle, Sebastian Rottler, als er auf die vielen Besucher der Hauptversammlung blickte. Es ist die erste seit Ausbruch der Coronapandemie, die zur Wahrung des Abstandes in der Festhalle stattfand. Und da es 2020 keine Hauptversammlung gab, war die diesjährige eine doppelte.

Während der Veranstaltungskalender 2019 noch wie gewohnt seinen Lauf nahm, musste im Frühjahr 2020 das Haus Kohlraisle erstmals in der Vereinsgeschichte geschlossen werden. Aus der coronabedingten Zwangspause machten die Vereinsmitglieder jedoch das Beste und widmeten sich den notwendigen Umbauten in ihrem Vereinshaus. Rottler berichtete von aufwendigen Bauauflagen, um den Brandschutzauflagen gerecht zu werden. Daher wird das Haus noch eine Brandmeldeanlage und eine Rettungsleiter erhalten. Darüber hinaus wurde der Balkon saniert und neue Räumlichkeiten eingebaut.

Schriftführer Wolfgang Vötsch berichtete gleich von zwei Vereinsjahren. Bei seiner Rückschau auf 2019 kam ihm es so vor, als würde er auf eine ganz andere Welt blicken. 2019 fanden, neben den Arbeitseinsätzen, noch zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge statt. 2020 änderte dies sich merklich. "Corona verordnet uns allen zwar eine Zwangspause, aber das Gras draußen wächst trotzdem", sagte er und berichtete von einem Rekordjahr, das ganze 470 Heuballen bescherte. Darüber hinaus sanierten die Mitglieder den Barfußpfad, erneuerten den Holzsteg und retteten einen sehr alten Ofen aus dem Hory-Haus und einen antiken Schreibtisch aus dem alten Rathaus.

"Dies ist gelebte Gemeinschaft, jetzt weiß man, was man an den gemeinsamen Treffen hatte", meinte Bürgermeister Frank Schroft und lobte den Heimatverein für seine Strahlkraft auf den Tourismus.

Positive Signale gab er hinsichtlich dem Landschaftspflegetag, dem Pflegevertrag für die Tieringer Wanderwege sowie die Behebung des Wasserablaufs bei der neuen Landesstraße und dem veränderten Streckenverlauf. Kassierer Thomas Blickle berichtete von gewinnbringenden Vereinsjahren 2019 und 2020 – trotz Corona. Allerdings machen sich die teuren Brandschutzauflagen im Jahr 2021 deutlich bemerkbar.

Die Ausschussmitglieder schienen ihre Arbeit gut gemacht zu haben – sie wurden alle in ihren Funktionen bestätigt. Auch die Satzungsänderungen – der Ausschuss soll im Amt bleiben bis zur nächsten möglichen Sitzung und die Erhöhung der Zahl von Beisitzern – winkten die Vereinsmitglieder durch. Die Versammlung stimmte einstimmig für Florian Fuoß und Eric Narr als weitere Beisitzer.

Zum Abschluss zeichnete der Heimatverein Kohlraisle treue Mitglieder aus. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Helga Amoroso, Alfred Clesle, Heinz-Dieter Emter, Richard Eppler, Ursula Koch, Hedwig Rau, Helga Rottler und Walter Sauer. Eine Auszeichnung für 40 Jahre erhielten: Harald Eppler, Matthias Nagat sowie Siegfried Unsöld. StephanieDietrich, Petra Malter-Nagat, Brunhilde und Robert Marks und Steffen Merz ehrte der Verein für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.