Die Freundinnen und Gründerinnen von Omas for Future Rottweil Vera Niedermann-Wolf (links) und Johanna Knaus haben ihre Heimat hautnah im Wandel der Zeit erlebt. Nun setzen sie sich dafür ein, dass auch in Zukunft Menschen etwas von dieser Heimat haben. Foto: Kuster

Seit über 20 Jahren bringen sich Vera Niedermann-Wolf und Johanna Knausaktiv in Rottweil ein. Sie gründeten die Omas for Future, um ihre Heimat auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Rottweil - Alte Bäume säumen den Platz, man hört Vogelgezwitscher, auf den Blumen summen Bienen und der sonst so laute Straßenverkehr scheint nicht mehr als eine blasse Erinnerung zu sein. Aber auch sonst ist der Bockshof ein geschichtsträchtiger Ort – und ein Ort, den die Rottweilerinnen Vera Niedermann-Wolf und Johanna Knaus eng mit ihrem Verständnis von Heimat verbinden.