Der Haslacher Influencer Cossu alias Lukas Staier ist ein echtes Multitalent. Foto: Markus Schwer

Ob auf der Bühne, an der Tafel oder in den Sozialen Medien: Lukas Staier, alias Cossu, weiß seine Fertigkeiten und Talente einzusetzen. Ein Gespräch über Träume, Vorurteile, Dialekte und das echte Heimatgefühl.

Villingen-Schwenningen/Haslach - Er ist ein echtes Multi-Talent: Cossu, alias Lukas Staier, tanzt auf vielen Hochzeiten. Als 13-Jähriger bereits beginnt er mit Musik und Rap, tourte dann als Support-Act sechs Jahre mit Bülent Ceylan und später mit Chris Tall durch Deutschland, absolvierte parallel ein Lehramtsstudium in Deutsch, Geografie und Sport und startete auf Tik Tok, Instagram und bei großen deutschen Unterhaltungsshows wie "Verstehen Sie Spaß" durch. Mittlerweile verzeichnet er über 137 000 Abonnenten auf Instagram und 116 000 auf TikTok und zählt damit zu einem der gefragtesten Influencer im Ländle. Seiner Heimat, dem Schwarzwald, ist Lukas Staier immer treu geblieben. Die meisten seiner Videos und Sketche drehen sich rund ums Thema Dialekte und Schwarzwälder Eigenheiten. Mit "Schwarzwaldvibe" veröffentlichte er 2021 eine Hymne über die Gegend – wir haben mit dem waschechten Schwarzwälder genau über dieses Thema gesprochen: Was bedeutet Heimat für ihn?