Im Inneren der Burg kommt man sich vor wie im Märchen. Foto: Stern

Sie ist nicht nur das Wahrzeichen der Region Zollernalb, sondern für viele Einheimische auch ein Heimatsymbol. Schon von weitem erblickt man die Burg Hohenzollern – und ist für uns deshalb ein "Must-Place".

Zollernalbkreis - Prachtvolle Säle und Gemächer, Könige und Prinzessinnen in luxuriösen Gewändern und rauschende Feste – so stellt man sich wohl das Leben der Adeligen auf einer Burg vor. Auch wenn die Zeit der Fürsten und Könige schon ein paar hundert Jahre zurückliegt, eine Festung thront immer noch auf dem kegelförmigen Zollerberg – die Burg Hohenzollern, der Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern.

Ganz so berauschend läuft das Leben auf der Burg Hohenzollern natürlich nicht mehr ab, doch seinen Charme hat die Burg, die auf der Gemarkung der Gemeinde Bisingen liegt, gewiss nicht verloren und ist deshalb ein Muss in unserer Serie der "Must Places".

Der Blick auf die Burg ist atemberaubend

Nicht nur der Blick auf die Burg ist atemberaubend, auch die prachtvollen Säle und Gemächer sollten einmal von innen betrachtet werden. Zum Burghof gelangt man zu Fuß oder über einen Pendelbus. Vom Parkplatz führt ein circa 600 Meter langer Weg über steile Stellen und Treppen, hoch zum Adlertor – das Burgeingangstor. Von hieraus gelangt man über eine imposante Auffahrt in den Burghof. Dort angelangt, eröffnet sich der Blick auf eine Kanone des 18. Jahrhunderts. Dahinter die Burg mit unzähligen Räumen.

Befestigungsanlage, Schlossgebäude, Kapellen und Burggarten – es gibt einiges zu entdecken. Täglich öffnet die Burg ihre Tore und gewährt Besucher Einblicke in die Museumsräume. Neben dem Grafensaal, dem Blauen Salon und dem Markgrafenzimmer gehört die Schatzkammer zum Highlight. Auch eine bedeutsame Kunstsammlung mit Gemälden von Kaiserin Viktoria oder das berühmte Porträt der Königin Luise von der Künstlerin Elisabeth Louise Vigée Le Brun, kann auf der Burg Hohenzollern begutachtet werden.

Wenn die Flagge weht, lohnt sich der Besuch

Aber nicht nur in der Burg Hohenzollern erblickt man einiges an bedeutsamer Geschichte. Von der Bastei eröffnet sich dem Besucher ein fantastischer Ausblick. Und sollte mal die Flagge über der Burg im Wind wehen, lohnt sich ein Besuch erst recht. Denn der Burgherr, Georg Friedrich Prinz von Preußen, ist dann im Hause. Im Anschluss an einen Besuch kann der Ausflug in der Burggaststätte oder im Biergarten mit Ausblick auf die Schwäbische Alb abgerundet werden.

Info: Über #Heimatgefühle

Die Volontäre und Studenten des Schwarzwälder Boten nehmen vom 22. Oktober bis 11. November das Verbreitungsgebiet des Schwarzwälder Boten, von Calw bis nach Villingen-Schwenningen, genau unter die Lupe und fragen sich: Was ist eigentlich Heimat? Sie sprechen mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Schwarzwald, probieren die regionalsten Produkte, entdecken die geheimnisvollsten Orte und haben dabei vor allem eins: #Heimatgefühle.