Die Volontäre und Studierenden des Schwabos haben sich in ihrem Projekt mit dem Thema Heimat auseinandergesetzt. Foto: ON-Photography Germany/ Shutterstock

Im Projekt #Heimatgefühle geht es um die Frage "Was ist eigentlich Heimat?" Doch bevor die angehenden Redakteure des Schwarzwälder Boten dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, haben sie sich zunächst gefragt: Was bedeutet Heimat eigentlich für uns?

Die Volontäre und Studierenden haben eines gemeinsam - sie arbeiten alle im Schwarzwald. Doch ist das auch ihre Heimat? Hier stellen sie sich vor. 

Hendrik Erb

Heimat ist für mich ein schwer zu greifender Begriff. Zum einen kann Heimat natürlich ein Ort sein, zum anderen aber auch ein Gefühl der Geborgenheit beschreiben. Ich kenne eine Bar mit dem Namen Heimat. Da frage ich mich natürlich, ob in diesem Fall nicht sogar beide Definitionen gelten. Für die junge Generation ist die Heimat oftmals nur der Ort, wo sich das W-Lan automatisch verbindet. Wenig romantisch, wenn Sie mich fragen. Ich verbinde Heimat einfach mit der Familie. Ein Ort, an dem ich mich wohl fühle, an dem ich mich nicht verstellen muss und ich so sein kann wie ich bin. Eben der schönste Ort sowie das schönste Gefühl auf Erden. Zum Autorenprofil

Dunja Kuster

Für mein Studium habe ich meine Heimat auf der Schwäbischen Alb verlassen und zog ins "Nachbarland" Bayern. Aber trotz der langen Zeit "in der Ferne" blieb der Zollernalbkreis ein Zuhause für mich. Jeder Besuch war eine Heimkehr, auf die ich mich stets gefreut habe. Heimat ist für mich deshalb: ein Gefühl, ein Ort und Menschen zugleich, zu denen ich immer wieder zurückkehren kann und denen ich mich verbunden fühle. Zum Autorenprofil

Sophia Kupferschmidt

Ich komme ursprünglich aus dem oberfränkischen Fichtelgebirge. Seit 2020 absolviere ich mein duales Studium beim Schwarzwälder Boten und wechsle meinen Wohnort alle drei Monate zwischen Horb und Ravensburg. Zwischenzeitlich habe ich für eine Praxisphase auch in Villingen-Schwenningen gewohnt. Für mich ist Heimat nicht an einen Ort gebunden, es liegt eher an mir selbst, meine Heimat zu bestimmen. Am Schwarzwald schätze vor allem die Natur. Im Rahmen dieses Projekts habe ich mit Menschen darüber gesprochen, wie sie den Begriff Heimat definieren und war von den verschiedenen Ansichten und Perspektiven überrascht. Zum Autorenprofil

Nina Rösler

Ich heiße Nina Rösler und habe mein Volontariat im Mai 2021 in der Online-Redaktion begonnen. Nach meinem Studium in Konstanz hat es mich wieder in meine Heimat auf die Schwäbische Alb gezogen. Heimat ist für mich ein Gefühl. Es bedeutet für mich, nach Hause zu kommen, und bei gutem Essen Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Zum Autorenprofil

Laura Stern

Ich bin Laura Stern und als Duale Studentin beim Schwarzwälder Bote heißt es für mich, alle drei Monate den Wohnort zu wechseln - zwischen Villingen-Schwenningen und Ravensburg. Dabei bedeutet Heimat für mich das Gefühl, geschützt, geborgen und verstanden zu sein. Das Gefühl dazu- und herzugehören. Zum Autorenprofil

Pascal Kopf

Ich heiße Pascal Kopf und habe mein Volontariat im Juni 2021 begonnen. Seither war ich in verschiedenen Lokalredaktionen, der Mantel- und Onlineredaktion sowie im Sport tätig. Heimat ist für mich, wo Freunde und Familie sind, wo man zu Hause und geborgen ist. Dabei denke ich auf jeden Fall auch an den Schwarzwald und seine tolle Lanschaft sowie an den schwäbischen Dialekt. Zum Autorenprofil

Janina Link

Für mich ist Heimat kein Ort, sondern eher ein Gefühl. Ein Gefühl von Sicherheit und angekommen sein. Ich komme ursprünglich aus Göppingen bei Stuttgart. Für das Studium beim Schwarzwälder Bote bin ich in den schönen Schwarzwald umgezogen. Für das Projekt habe ich mich unter anderem mit einer Lost Places-Fotografin getroffen und habe sie zu einem Fotoshooting begleitet. Zum Autorenprofil

Benjamin Roth

Als gebürtiger Albstädter und Schwabo-Student schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Die Schwäbische Alb und der Schwarzwald lösen in mir pure Heimatgefühle aus. Die herrliche Natur im Einklang mit meinen Hobbys Wandern und Fahrradfahren machen die Großstadt für mich vergessen. Heimat ist für mich daher, die Haustüre zu verlassen und am schönsten Ort der Welt zu sein - mit Freunden, Familie und Beruf. Zum Autorenprofil

Marina Schölzel

Für mich ist Heimat ein beruhigendes Gefühl: Ähnlich dem Meer, das seine Wogen nach dem Sturm glättet, fühle ich mich ruhig und zufrieden, wenn ich zu Hause bin. Das Gefühl von Heimat gibt es so nirgendwo sonst - und ich liebe es jedes Mal, wenn ich in meine Heimat ins Remstal bei Stuttgart zurückkehre. Dabei kann Heimat jedoch noch so viel mehr sein: Ein gutes Gericht, liebe Worte oder eine Umarmung meiner Liebsten. Zum Autorenprofil

Marius Lang

Ich bin Volontär beim Schwabo, arbeite derzeit in der Redaktion in Nagold, aber lebe in Nürtingen (Kreis Esslingen) und in Horb. Als Pendler mit oft langen Anfahrtswegen ist Heimat ein schweres Thema für mich. Wo und was ist Heimat? Für mich sind es die Menschen in meinem Leben, die Heimat ausmachen. Meine Freunde, meine Familie, meine Frau und mein Hund zeigen mir, wo ich hingehöre und wo ich zu Hause bin. Ganz egal, wo das am Ende ist. Zum Autorenprofil

Wiebke Jansen

Ich bin Wiebke Jansen und absolviere seit April 2022 mein Volontariat beim Schwarzwälder Boten. Für unser Projekt habe ich mich mit Tieren beschäftigt, die immer wieder zurückkehren, aber auch immer wieder aus unserer Region gehen: den Vögeln. Das passt auch ganz gut zu meinem Heimatverständnis. Heimat ist für mich dort, wo ich mich aktuell zu Hause fühle - es ist ein Zustand, aber keine lebenslange Festlegung. Der Enzkreis, wo ich ursprünglich herkomme, ist es für mich immer weniger, Rottenburg ist es jetzt, wird es wahrscheinlich aber auch nicht für immer sein.

Niklas Ortmann

Ich komme aus dem Kreis Freudenstadt. Seit Oktober 2020 absolviere ich ein Duales Studium im Fach "Medien- und Kommunikationswirtschaft" beim Schwarzwälder Boten. Für das Studium ziehe ich in den Theoriephasen - also alle drei Monate - nach Ravensburg. Als Heimat definiere ich dennoch nur den Ort, in dem ich geboren wurde und auch aufgewachsen bin. Denn auch wenn die Theoriephasen in Ravensburg eine tolle Abwechslung sind, ist man immer wieder froh, in der Heimat zu sein. Zum Autorenprofil

Simone Neß

Mit dem Schwarzwälder Boten bin ich schon seit der Schulzeit verbunden und heute duale Studentin im fünften Semester. Nicht nur im Arbeitsalltag, auch in meinem Privatleben bin ich stets neugierig, erkunde neue Orte, Städte und Länder. Dennoch: Heimat bedeutet für mich nach Hause zu kommen und Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen. Ich bin in Villingen-Schwenningen zu Hause - hier bin ich geboren und aufgewachsen und schätze die Region mit all seinen Facetten sehr. In meiner Freizeit habe ich außerdem das Backen als Leidenschaft für mich entdeckt. Denn auch in Kuchen, Torten und Gebäck findet sich immer ein Stückchen Heimat wieder. Zum Autorenprofil

Info: Über #Heimatgefühle

Die Volontäre und Studenten des Schwarzwälder Boten nehmen vom 22. Oktober bis 11. November das Verbreitungsgebiet des Schwarzwälder Boten, von Calw bis nach Villingen-Schwenningen, genau unter die Lupe und fragen sich: Was ist eigentlich Heimat? Sie sprechen mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Schwarzwald, probieren die regionalsten Produkte, entdecken die geheimnisvollsten Orte und haben dabei vor allem eins: #Heimatgefühle.