Neu gebaut und bunt gestrichen hat die Leiterrunde der Heiligenzimmerner Pfadfinder (Zweite von links: Larissa Schäfer) den Holzzaun am Schulhof-Spielplatz.Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Heiligenzimmerner Pfadfinder erneuern Spielplatz-Begrenzung / Farben stehen für Stufen

Die Heiligenzimmerner Pfadfinder der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) haben nun den Zaun um den Schulhof-Spielplatz erneuert und bunt gestrichen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Ursprünglich im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ 2013 aufgebaut, war der Zaun mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Latten waren verrottet und die Farbe war abgeblättert.

Im Oktober 2020, kurz vor dem Lockdown, hatte die Leiterrunde der DPSG-Pfadis dann die Initiative ergriffen und den maroden Zaun abgebaut. Über den Winter haben die Leiterinnen und Leiter die neuen Holzbretter Corona-konform in Zweier-Teams farbig gestrichen.

"Dabei sollen die bunten Bretter nicht nur Fröhlichkeit signalisieren und darauf aufmerksam machen, dass Kinder in der Nähe sein könnten", sagt Stammesvorsitzende Larissa Schäfer: "Die Kolorierungen symbolisieren auch die Farben unserer vier Stufen in der DPSG: Orange steht für die Wölflinge, die jüngsten Mitglieder bis neun Jahre, blau für die Jungpfadfinder, grün für die Pfadfinder und rot für die Rover, die ältesten Mitglieder ab 15 Jahren."

Die grauen Balken und Latten würden das Ganze zusammenhalten, so wie auch die Leiterinnen und Leiter ihre Gruppenkinder und den Stamm zusammenhalten würden, erklärte die Vorsitzende. Denn die Farbe grau sei die Symbolfarbe und Halstuchfarbe der Leiter. Die Leiterrunde freute sich, dass das Material für die Sanierung über die Stadt- und Ortschaftsverwaltung finanziert wurde. Auch waren sie dankbar für die weiteren sachkundigen Helfer, die sie mit Werkzeug und Fachwissen unterstützt hatten.

Die Schulkinder können sich nach den Ferien über einen farbenfrohen Zaun freuen, der ihren Spielplatz sicher und schön abrundet.