Die Gottesdienste an Heiligabend finden in der St.-Franziskus-Kirche und in Mariä Himmelfahrt statt. Foto: Pohl

Christmetten in St. Franziskus und Mariä Himmelfahrt in Schwenningen sowie in St. Anna in Tuningen und St. Otmar in Weigheim.

Die Corona-Pandemie hat seit dem Frühjahr nicht nur den Alltag im Griff, sondern nimmt nun auch Einfluss auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Die Möglichkeiten, die bleiben, will die katholische Kirchengemeinde so gut wie möglich nutzen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

VS-Schwenningen - Um möglichst allen Christen an Heiligabend die Möglichkeit zu geben, Gottesdienste zu feiern, stemmt die katholische Kirchengemeinde Schwenningen am 24. Dezember zwischen 14 und 24 Uhr 16 Christmetten und Krippenfeiern in St. Franziskus und Mariä Himmelfahrt in Schwenningen sowie in St. Anna in Tuningen und St. Otmar in Weigheim. Lediglich in der Gemeinde in Mühlhausen, so berichtet Pfarrer Michael Schuhmacher, sei kein Gottesdienst möglich.

Vorherige Anmeldung erforderlich

Um das Hygienekonzept umsetzen zu können, ist eine Anmeldung für die Feiern an Heiligabend verpflichtend. "Wer nicht angemeldet ist, kann auch nicht teilnehmen", macht der Pfarrer klar. Ebenso verpflichtend sei es, wie in den bisherigen Sonntagsgottesdiensten auch, sich strikt an die vorgegebenen Maßnahmen zu halten. Wer keine Maske trägt oder seine Kontaktdaten nicht abgeben möchte, bekomme keinen Einlass. "Wir können auch keine Rücksicht auf diejenigen nehmen, die ein ärztliches Attest zur Maskenbefreiung haben", betont der Pfarrer.

Bedenken habe er nach den Gottesdienst-Erfahrungen der vergangenen zehn Monate allerdings keine: "Viele Menschen lassen sich auf die Richtlinien ein, weil sie es ihnen wert sind, damit sie Gottesdienst überhaupt feiern können."

Weihnachtstage für Kirche ein Kraftakt

Für ihn und Pfarrer Andreas Schulz werden die Feiertage ein Kraftakt, das ist Michael Schuhmacher bewusst. "Wir müssen uns noch abstimmen, wer welche Christmette oder welche Krippenfeier übernimmt und wie wir wechseln. Aber das wird ein ordentliches Programm."

Die Anmeldung für Heiligabend läuft bis einschließlich kommenden Dienstag, 22. Dezember. Und bislang sei die Resonanz überschaubar. "Die Nachfrage und der Wunsch nach Gottesdiensten ist da, aber wir werden bislang nicht überrannt", macht Pfarrer Michael Schuhmacher klar. Die Kapazität in der St.-Franziskus-Kirche umfasst 64 Einzelplätze, Mariä Himmelfahrt bietet 50. Da aber Personen, die aus einem Haushalt kommen, also beispielsweise Familien, natürlich zusammen in einer Bank sitzen dürften, zeigen die Gottesdienste der vergangenen Monate, dass durchschnittlich zwischen 70 und 85 Personen in den Kirchen Platz finden. "Wir halten allerdings strikt die Obergrenze und die Abstandsregelungen ein", betont Pfarrer Schuhmacher.

Evangelische Kirche geht andere Wege

Einen solchen Ablauf stelle er sich auch für Heiligabend vor, sodass in dieser schwierigen Zeit die Menschen so viel Weihnachten wie möglich erleben können. "Ich hoffe auf die Politik, dass die jetzige Regelung für Heiligabend beibehalten wird", sagt Pfarrer Schuhmacher, wohlwissend, dass beispielsweise die evangelische Kirche zum Teil schon eine andere Richtung einschlägt. In Bad Dürrheim beispielsweise sind die evangelischen Gottesdienste bis auf Weiteres abgesagt, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.

Die Weihnachtsgottesdienste am 25. und 26. Dezember werden hingegen nach dem bisherigen Prinzip ablaufen: So lange Platz ist, dürfen die Besucher unangemeldet kommen. Kontaktabgabe, Maskenpflicht und Abstandsregelungen gelten natürlich weiterhin. "Da gehen wir einfach davon aus, dass die Anzahl der Eucharistiefeiern ausreicht und keiner vor der Türe bleiben muss", hofft Pfarrer Schuhmacher. Das, so berichtet er, sei in zehn Monaten höchstens zehn Mal vorgekommen. Insofern sei er guter Dinge.

Termine im Einzelnen:

Christmetten an Heiligabend sind in St. Franziskus um 14, 16, 18, 20 und 22 Uhr. Auch in Mariä Himmelfahrt findet um 22 Uhr eine Christmette statt. Anmeldungen dafür sind telefonisch unter 07720/8 55 78 12 im Pfarramt von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs und donnerstags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr möglich.

Die Krippenfeiern am 24. Dezember finden in Mariä Himmelfahrt statt um 14, 15.30, 17 und 18.30 Uhr. In St. Anna (Tuningen) um 16 Uhr und in St. Otmar in Weigheim um 17.15 Uhr. Die Anmeldezeit dazu ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich Montag- und Dienstagnachmittag jeweils von 14 bis 16 Uhr.