Weihnachten auf Schwäbisch: Bei der Seniorenadventsfeier im Bürgerhaus war auch das "Bisinger Brettle" zu Gast. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Viele Besucher bei der Adventsfeier im Bechtoldsweiler Bürgerhaus / "Bisinger Brettle" bietet lustige Denkanstöße

Der Buchstabe A – er steht für Advent. In Bechtoldsweiler stand er aber auch für einen bevorstehenden Abschied: Zum letzten Mal eröffnete Günther Konstanzer als Ortsvorsteher die Seniorenadventsfeier.

H echingen-Bechtoldsweiler. Um den Gästen einige schöne Stunden zu bereiten, hatten im Vorfeld viele fleißige Hände für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt, die am Sonntag einen ganz besonderen Zauber entfaltete. Zahlreiche Kerzen hüllten den Saal in ein warmes, goldenes Licht und in der Ecke hatte Hausmeister Hardy Binanzer einen prächtigen Christbaum aufgestellt, der mit dem Kerzenlicht um die Wette funkelte.

An den Tischen, die der stilvolle weihnachtliche Schmuck von Bettina Wolf zierte, nahmen in diesem Jahr so viele Gäste wie nie zuvor Platz. Für etwa 75 Personen war im Bürgerhaus gestuhlt worden und annähernd so viele waren auch gekommen.

Seiner Freude über den überragenden Besuch verlieh zu Beginn Günther Konstanzer Ausdruck, der Einwohner ab 63 Jahren alljährlich persönlich zur Adventsfeier einlädt. Da er die Veranstaltung am Sonntag zum letzten Mal in der Funktion des Ortsvorstehers eröffnete, nutzte er die Gelegenheit, um allen seinen Dank auszusprechen, die sich um die Feier verdient gemacht haben.

Grundschüler stimmen auf Weihnachten ein

Seit nunmehr 24 Jahren findet diese im Bürgerhaus statt, wo die Anwesenden am zweiten Advent von Schülern der Sickinger Grundschule mit Liedern, Gedichten und instrumentalen Beiträgen auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt wurden. Die Kinder der Klassen eins und drei waren mit Eifer bei der Sache und wurden für ihren Auftritt mit großem Applaus und Schokonikoläusen belohnt.

Mit süßen Leckereien wartete auch das Kuchenbuffet auf, das dank fleißiger Bäckerinnen gut gefüllt war und an dem sich die Gäste bedienen durften, bevor das Rahmenprogramm einen weiteren Höhepunkt versprach.

Im Bürgerhaus warf das "Bisinger Brettle" um Timo Dotzauer, Andreas Fiedler und Ingo Dollenmaier einen ebenso heiteren wie hintersinnigen Blick in die Seele des Schwaben – Denkanstöße und kleine Seitenhiebe inklusive.

Da wird im Winter schon mal der Nachbar beobachtet, der "schwitzt ond schippt, bevor dr Schneepflug älles wieder aufs Trottwar kippt." Und im Supermarkt kann man sich schon im September in der Weihnachtszeit wähnen.

Alleinunterhalter Huppy sorgt für Stimmung

Apropos Weihnachten: Wenn bereits die zweite Kerze auf dem Adventskranz brennt, ist es bis dahin wirklich nicht mehr weit. Zeit, schon einmal das eine oder andere Weihnachtslied anzustimmen. Musikalisch begleitet wurden die Gäste dabei von Alleinunterhalter "Huppy" alias Hubert Diemant.

Danach klang der Tag in gemütlicher Runde langsam aus und die Mitglieder des Ortschaftsrats, die die Bewirtung der Anwesenden übernahmen, servierten am Ende noch ein Vesper. Als kleines Präsent durften die Besucher Weihnachtstütchen mit nach Hause nehmen, die Christa Konstanzer und Beatrix Zimmermann unter anderem mit einem süßen Engel gefüllt hatten. Ein solcher schmückt in diesem Jahr auch die Blumenpyramide in Bechtoldsweiler.