Freundschaftsspiel zwischen der US-Armee (in Weiß) und dem TSV Stetten mit (von links, stehend) dem damaligen Vorsitzenden Franz Buckenmaier (ganz links), Kurt Maichle (in schwarz), Helmut Hohlwegler, Erwin Wolf, Fritz Lohmüller, Werner Matyssek, zweiter Vorsitzender Hans Hofer sowie (nach vorne gebeugt von links) Paul Buckenmaier, Werner Rehmann, Arthur Fink und (sitzend von links) Karl Haid, Karl Bogenschütz, Karl Hartwig, Siegfried Haus. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Freundschaftsspiel gegen US-Armee vor 55 Jahren mit 0:6 verloren / Torwart Kurt Maichle verhindert höhere Niederlage

Hechingen-Stetten (buc). Die Stadt Hechingen hatte im Mai 1969 anlässlich der deutsch-amerikanischen Freundschaftswoche einen ehrenvollen Besuch durch die amerikanische Armee. Kaum mehr jemand in Stetten wird sich noch daran erinnern, dass bereits 1964 während der dieser genannten Woche die Fußballspieler des TSV Stetten, damals Zweitamateurligist (heute Landesliga), von der Sportdirektion der siebten amerikanischen Armee einem Freundschaftsspiel eingeladen wurden. Diese hatte im Vorfeld im Nachrichtenblatt des Württembergischen Landessportbundes ambitionierte Testspielgegner gesucht.

Der TSV unter den damaligen Vorsitzenden Franz Buckenmaier und Hans Hofer hatte die Amerikaner nach Stetten eingeladen. Nach zwei Spielen der ersten und zweiten Mannschaft saßen die einheimischen Spieler mit den Gästen, unter denen viele Nachkommen deutscher Auswanderer waren und die deutsche Sprache beherrschten, im Vereinslokal "Grüner Baum" zusammen. Beim Abschied war der amerikanische Sportoffizier so begeistert von dem Treffen, dass er zum Gegenbesuch einlud.

Vor der Partie konnten sich die Stettener auf dem Festgelände in Möhringen umsehen und deutsche sowie amerikanische Sänger- und Tanzgruppen bewundern. Zum flaggengeschmückten Sportplatz der amerikanischen Garnison kamen mehrere tausend Zuschauer, darunter der Kommandierende General der siebten US-Armee mit einem Stab von Generälen und Offizieren und auch der damalige Oberbürgermeister Arnulf Klett aus Stuttgart.

Von der damaligen Elf leben noch sechs Spieler

Gegen den starken Gegner waren die TSV-Kicker chancenlos und verloren trotz energischer Gegenwehr mit 0:6, wobei Stettens Torhüter Kurt Maichle (Jahrgang 1940), der genauso wie Karl Haid (Jahrgang 1934), Helmut Hohlwegler, Erwin Wolf, Werner Matyssek und Siegfried Haus noch lebt, mit Glanzparaden eine höhere Niederlage verhinderte.

Trotzdem war der Besuch in Stuttgart für die hiesigen Sportler ein großes Erlebnis, traten sie doch weder vorher noch nachher vor einer derartigen Zuschauerkulisse auf.

Nach dem Spiel wurden die 30 Stettener von der Armee zum Abendessen und Tanzen ins Offizierskasino eingeladen. Es bewahrheitete sich der Wahlspruch der Fußballabteilung der Armee "Freundschaft durch Sport", der auf dem überreichten Wimpel steht.