Das Frielinghaus-Ensemble kommt in die Alte Synagoge Hehcingen. Foto: Guballa Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Frielinghaus-Ensemble spielt am 21. Januar in der Alten Synagoge in Hechingen

Ein Konzert mit dem Frielinghaus Ensemble und Daniel Lohmüller gibt es bei der Veranstaltung "5 nach 4: Kultur am Sonntag" am 21. Januar ab 16.05 Uhr in der Alten Synagoge in Hechingen.

Hechingen. Die beiden Werke von Johannes Brahms, die gespielt werden, könnten kaum unterschiedlicher sein: Das von Naturlauten inspirierte Horntrio mit seinem langsamen Satz tiefster poetischer Empfindung steht dem auf ungarische Zigeunermusik bezogenem g-Moll-Klavierquartett mit dem berühmten Finale "Rondo alla Zingarese" gegenüber. Gustav Frielinghaus wird die biographischen Zusammenhänge nachzeichnen und die Zuhörer ins Baden-Baden von 1865 mitnehmen, wo das vermutlich dem Tode seiner Mutter gewidmete Horntrio von Johannes Brahms entstand. Für sein Debüt in der Musikmetropole Wien wählte Brahms übrigens 1862 genau jenes Klavierquartett.

Das Frielinghaus Ensemble vereint international ausgezeichnete Kammermusiker, Solisten und Orchestermusiker, die aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zusammenkommen. Eine jährlich stattfindende Kammermusik Tour führt das Ensemble von Norddeutschland über Köln und Stuttgart bis in die Schweiz. Das Ensemble spielt in Hechingen mit dem hier verwurzelten Hornisten Daniel Lohmüller. Violinist Gustav Frielinghaus ist Konzertmeister der Hamburger Camerata und Leiter des Frielinghaus Ensembles.

Mit dabei ist Alejandro Regueira Caumel aus Spanien; er ist Solobratschist beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und gewann bereits mehrere Preise bei internationalen Musikwettbewerben. Oliver Léonard ist Solocellist der Deutschen Streicherphilharmonie und Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie sowie der Hamburger Camerata und war Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Hornist Daniel Lohmüller stammt aus Rangendingen und hat langjährige nationale und internationale Erfahrung als Orchester- und Kammermusiker. Er ist Preisträger internationaler Musikwettbewerbe. Jaan Ots ist Pianist und Dirigent. Er gewann über 20 internationale Musikwettbewerbe.

  Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) und für Schüler und Studenten fünf Euro.