Beim Abschlusskonzert spielte das Wetter mit. Die Band gab alles, die Besucher tanzten. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Rockkonzert mit "Steam Maxx" im Fürstengarten / Wetter trübt die Bilanz

Viel Wasser und wenig Bier beim großen Kulturspektakel: Das beliebte "Use your summer"-Festival ging am Sonntag im Fürstengarten zu Ende.

Hechingen. Wegen Gewittern und Regen gab es an drei Tagen keine Veranstaltungen, dafür wurde beim Abschlusskonzert mit der Rockgruppe "Steam Maxx" am Samstagabend ausgelassen gefeiert.

"Black night" heißt eines der vielen Abzugsnummern der legendären Rockband "Black Sabbath" – ein Sound, bei dem die Beine nicht still stehen können. Der Song durfte bei den vielen Rock-Covern nicht fehlen.

Die Stücke, die im Original von Rory Gallagher, Tom Patty, Dire straits, BTO oder Marius Müller-Westernhagen stammten, kamen dank der gestandenen "Rocker" ungemein authentisch daher – und heizten letztlich entsprechend ein. Für so gut wie jeden Geschmack war beim Konzert von "Steam Maxx" etwas dabei, so dass bald nach Beginn von jung bis älter vor der Bühne getanzt wurde.

Die Gruppe hat sich um den Hechinger Arzt Jürgen Lehmann (E-Piano und Saxophon) formiert. Mit dabei sind Andreas Jäckle, der am Bass mit dem Schlagzeuger Bernd Wiese den Rhythmus vorgab sowie der quirrlige Sologitarrist Uli Class und Philipp Reinhard, der sich ungemein flexibel in seinem Intonationsvermögen als Sänger präsentierte.

Und da floss dann auch das Bier sowie nichtalkoholische Getränke sozusagen in Strömen. Das freute die Mitarbeiterinnen vom Mariaberger Suppenstand, bei dem es schon am frühen Abend hieß: Ausverkauft. Auch Ibrahim Karadag hatte gut lachen, der mit seinen Helfern auch in diesem Jahr wieder beim Kulturfest bewirtete. Aber einen Grund zum Feiern hatte er nicht, denn an drei Tagen mussten die Bewirtungsstände wegen dem schlechten Wetter geschlossen bleiben. Der Erlös des Konzertes kommt dem Förderverein Weiherschule zugute.

Am Sonntagnachmittag lief das Programm von "Use your summer" mit einer Tanzgruppe von der Grundschule sowie Nicolins Spurenprojekt noch vor Anpfiff des Fussball-WM-Spiels der Deutschen Nationalmannschaft langsam aus. Wolfgang Schmidt vom Jugendzentrum zeigte sich letztlich zufrieden. Er sieht bei der diesjährigen Veranstaltung einen "Schwerpunktwechsel, hin zu mehr genutzten Angeboten für Kinder und Jugendliche", resümiert er rückblickend.