Die neue Vorstandsriege ist voller Tatendrang. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 130-jähriges Bestehen des Boller Musikvereins wirft seine Schatten voraus

Gut aufgestellt ist der Boller Musikverein, der dieses Jahr sein 130-jähriges Bestehen feiert. Einzig das Amt des Jugendleiters konnte bei der Hauptversammlung am Freitagabend nicht besetzt werden.

Hechingen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Musikverein Boll, der seit der letztjährigen Hauptversammlung erstmals von einem Vorstandstrio geführt wird. "Die Aufteilung hat sich bewährt", sagte Armin Buckenmaier, der zusammen mit Lisa Kohler und Tanja Schuler das Amt des Vorsitzenden innehat. Zwar seien Abstimmung und Koordination teils komplizierter, die Last verteile sich aber auf mehreren Schultern.

Auch Hubert Keller, der den Verein bis vergangenes Jahr fast zwei Jahrzehnte lang als Vorsitzender geführt hatte, sah das neue Trio "auf einem sehr guten Weg." Von den derzeit 200 Mitgliedern sind 42 im Orchester aktiv. Die Beteiligung an den Proben liegt bei 72 Prozent, was Dirigent Mircea Piciu als ausbaufähig bezeichnete.

Mit Piciu sei man aber sehr zufrieden in Boll, wie Buckenmaier bestätigte: Mit ihm habe man 2016 einen Dirigenten gefunden, der den Verein wieder mitreiße. Musikalische Highlights in den vergangenen zwölf Monaten waren die Auftritte beim Open Air Konzert auf dem neugestalteten Boller Dorfplatz im Juni 2018 und die musikalische Gestaltung des Neujahrsempfangs der Stadt Hechingen im Januar 2019.

Groß feiern wollen sie in Boll dann im kommenden Herbst das diesjährige 130-jährige Bestehen des Musikvereins beim zweitägigen Weinfest am 5. und 6 Oktober. Am Samstagabend tritt dort dann unter anderem die Partyband "James Torto and Friends" auf.

Die Wahl brachte Kontinuitäten in zahlreiche Ämtern: Wiedergewählt wurden jeweils für zwei Jahre Tanja Schuler als eine der drei Vorsitzenden, Kuno Löffler als Schriftführer und Annette Wolf als Wirtschaftsleiterin. Als aktive Beisitzer bestätigt wurden Bettina Hunger, Anna-Lena Börger sowie Teresa Löffler, die den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Günter Killmaier ersetzt. Passiver Beisitzer ist für ein weiteres Jahr Bernhard Werth. Hubert Wolf und Sebastian Mayer fungieren weiterhin als Notenwarte.

Einzig das vakante Amt des Jugendleiters konnte auch am Freitagabend nicht besetzt werden. "Das wird ein großes Thema in nächster Zeit sein. An der fehlenden Jugendarbeit kann ein Verein auch scheitern", sagte Buckenmaier. Auch die Aufteilung der Aufgaben auf zwei Personen durch eine Satzungsänderung oder die Verkürzung der Amtsperiode auf ein Jahr seien Optionen, um Interessenten für das Amt des Jugendleiters zu finden.

Schließlich standen mehrere Ehrungen an: Die Vereinsverdienstnadel in Silber erhielten Adolf Bogenschütz für 30 Jahre passive Mitgliedschaft und Sebastian Mayer für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Dienste der Deutschen Volksmusik. Die Vereinsverdienstnadel in Bronze erhielten Markus Bogenschütz für 20 Jahre passive Mitgliedschaft und Maren Felger für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Dienste der Deutschen Volksmusik. In Abwesenheit ernannte der Verein zudem Hermann Dreher und Franz Josef Hentsch zu Ehrenmitgliedern.

Bei der Hauptversammlung der Jugendkapelle Boll wurden am Freitagabend die Vorsitzende Linda Löffler und Kassiererin Stefanie Wolf in ihren Ämtern bestätigt. Wolf konnte zudem einen positiven Kassenstand vermelden. Zudem legten mehrere Boller Nachwuchsmusiker im vergangenen Jahr die D1-Prüfung ab.