Neue und ehemalige Vorstandsmitglieder der Zoller-Hexen mit dem Vorsitzenden Jochen Grau (Dritter von rechts). Foto: Maute

Hechinger Narrenzunft will ihre Kräfte bündeln. 2016 soll Kinderringtreffen ausgerichtet werden.

Hechingen - Ihre Kräfte bündeln und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen – das haben die Zoller-Hexen in der Hauptversammlung am Freitag beschlossen. Von der neuen Regelung verspricht sich die Narrenzunft eine Entlastung des Vorstands. Dass die Vorstandsmitglieder bisher mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen mussten, ist mit ein Grund, dass der Förderverein aufgelöst werden soll. Wie Zunftmeister Jochen Grau erklärte, seien einerseits die steuerlichen Vorteile gering, andererseits könnten sich diejenigen, die bisher ein Amt im Förderverein inne haben, dadurch künftig in den Hauptverein einbringen. Grau hofft, dass in der in Kürze stattfindenden außerordentlichen Sitzung des Fördervereins die notwendige Mehrheit erreicht wird, die für die Auflösung erforderlich ist. Nach einem Jahr kann das vorhandene Geld dann an die Zoller-Hexen übergehen.

Wie aus dem Bericht von Schriftführer Nico Mäurle hervorging, blickt die 403 Mitglieder zählende Narrenzunft auf eine arbeits- und terminreiche Saison zurück. Neben dem Besuch zahlreicher auswärtiger Veranstaltungen hielt die Fasnet in Hechingen die Hexen ordentlich auf Trab. Nicht nur der Umzug sei ein Erfolg gewesen. Auch der Altweiberball am Donnerstag und die Bewirtung in der Zunftstube seien sehr gut angekommen. "Es ist wichtig, dass man am Auseliga auf die Straße geht", appellierte Jochen Grau an die Narren, diese Tradition am Leben zu halten. Dass in Hechingen in der kommenden Fasnetsaison eine weitere Narrengruppe, und damit gleich vier Hexenzünfte am Start sein werden, sieht Grau eher skeptisch.

Kassiererin Waltraud Eissler vermeldete einen positiven Kassenstand, die Prüfer Holger Selig und Daniela Wiest bescheinigten eine saubere Kassenführung. Der Nachwuchs war laut Jugendleiterin Anja Binanzer beim Kinderfest und auf dem Sternlesmarkt präsent und organisierte ein Osterfrühstück. Als Alternative zur Waldweihnacht wurde eine Fackelwanderung vorgeschlagen. Mehrheitlich sprachen sich die Vereinsmitglieder dafür aus, das Kinderringtreffen im Jahr 2016 auszurichten. Für zehnjährige Zugehörigkeit mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet wurden Kiara Glaeser-Haas, Emanuel Haid, Nicole Haid, Thomas Herter, Roland Klug, Maik Locher, Sabrina Röhr, Sabrina Sandow, Petra Schmid, Jenny Steinhilber und Daniela Wiest.

u  In den Wahlen wurden der Vize-Vorsitzende Roland Baur, Zeltwart Marc Stenzel, Festwart Uwe Schmidt, Jugendleiterin Anja Binanzer sowie die Kassenprüfer Holger Selig und Daniela Wiest in ihren Ämtern bestätigt. Für Kassiererin Waltraud Eissler, die nicht mehr kandidierte, wurde Stefanie Schöntag gewählt. Der Nachfolger von Hacho-Wart Peter Bork, der sein Amt ebenfalls abgab, wird von den Hachos selbst bestimmt. Um den Vorstand zu entlasten, wurden vier neue, zusätzliche Beisitzer gewählt. Pressewartin ist nun Andrea Wittner, Hexentanzmeister Michael Heck, Zunftstuben-Stellvertreter Pino Volkert und Stellvertreter des Kassierers Sascha Götting.