Raus aus dem Frack – und rein in Dirndl und Lederhose: So fesch sieht die neue Dienstkleidung von Bernhard Locher (links) und Thomas Ling aus. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Kein Widerstand beim Rathaussturm

Hechingen-Bechtoldsweiler (am). Sie könnten die "Überflieger" des Jahres werden. Schon kurz nach der Machtergreifung hatten die Bechtoldsweiler Narren allerhand originelle Ideen zur Dorfverschönerung. Der Regierungswechsel im Ort ging problemlos vonstatten.

Rathaus-Chef Günther Konstanzer hatte schon das Feld geräumt, und sein Stellvertreter, Thomas Ling, klebte nicht an seinem Sessel, sondern händigte Narrenchef Bernhard Locher den Schlüssel am Donnerstag freiwillig aus. Zudem war – auch ohne lange Verhandlungen – der passende Regierungspartner schnell gefunden. Zusammen mit den Alten, die gleich die passende Dienstkleidung mitbrachten, bilden die Ehrenwald Dister nun eine närrische Koalition.

"Send froh, dass es nur sechs Dag send, bis dia Narra wieder aus am Flecka raus send ond älles wieder en geregelta Bahna verläuft", warnte Thomas Ling die Einwohner noch vor. Ob der Rathaussturm auch künftig so einfach gehen wird? Möglich wäre es, dass das künftige Hechinger Stadtoberhaupt ein Bechtoldsweiler ist, wurde sinniert, da könnte man ganz anders Widerstand leisten.

Bislang Spekulation – ebenso wie die Hoffnung, dass ein namhafter Textilunternehmer seinen Hubschrauber (wohlgemerkt ohne den Affen) für einen Rundflug mit der Bewertungskommission zur Verfügung stellen könnte.

Denn "Bechtoldsweiler von oben" – das wäre in der nächsten Wettbewerbsrunde sicherlich der "Überflieger", war man sich einig. Ein weiterer Vorteil des Rundflugs: Man könnte auch gleich einen Standort für eine künftige Kindertagesstätte – oder anders gesagt einen "Narrensomengarten" – ausloten.