Die Helfer beim Warentauschtag sind an ihren bunten T-Shirts zu erkennen. Archivfoto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Warentauschtag am Samstag, 20. Oktober / Noch Helfer gesucht / Pinnwand für sperrige Waren

Hechingen. Der bereits siebte Warentauschtag findet am Samstag, 20. Oktober, in der Stadthalle Museum statt. Von 9 bis 13 Uhr kann Jeder Waren abgeben, die er nicht mehr benötigt, und Dinge mitnehmen, die er gebrauchen kann.

Die Teilnahme am Tauschtag ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten aber um eine Spende zur Finanzierung der Kosten und zugunsten des Tafelladens. Der Verein "Kinder brauchen Frieden" sorgt wieder für das leibliche Wohl und freut sich ebenfalls über Spenden. Die Organisatoren bitten zudem darum, nur in der Halle zu tauschen und nicht bereits draußen auf den Parkplätzen oder auf dem Hallenvorplatz.

Vor der Stadthalle wird wieder eine Haltezone eingerichtet, in der Autos zum Be- und Entladen kurz halten können. Anschließend muss aber auf einem der umliegenden Parkplätze ordnungsgemäß geparkt werden, teilen die Veranstalter weiter mit.

Um das Verteilen der Waren an den Tauschtischen zu erleichtern, empfehlen die Organisatoren, die Waren zu Hause vorzusortieren und diese eventuell in mehrere kleinere und handliche Kartons oder Taschen zu verstauen. Bücher sollen möglichst mit dem Buchrücken nach oben in stabilen Kartons gebracht werden. Es empfehle sich außerdem bei größeren Warenmengen, zu zweit zu kommen und diese nicht mehr nach 11.30 Uhr anzuliefern, damit noch eine Chance besteht, dass sie neue Besitzer finden.

Was angeliefert wird, muss sauber und funktionsfähig sein

I n diesem Jahr werden Bücher, Schallplatten, Musik-CDs und DVDs wieder im Foyer angeordnet. Abseits des großen Trubels soll dort ein gemütlicher Bereich zum Schmökern entstehen. Gerne dürfen auch größere Mengen Bücher zum Bestücken von Tauschregalen, Bücherkisten, Bibliotheken oder ähnlichem mitgenommen werden. Die Schmökerecke ist, wie der gesamte Warentauschtag, bis 13 Uhr geöffnet. Übrig gebliebene Bücher gehen dann an die Kolpingsfamilie Hechingen, die diese im Rahmen der Altpapiersammlung entsorgt.

Voraussetzung für alle angelieferten Waren ist, dass sie sauber und funktionsfähig sind. Nicht gebracht werden dürfen Videokassetten und Tastaturen sowie technisch veraltete (Röhren-)Fernseher. Für ausgediente Computer, Computerzubehör, Handys, alte Brillen und Hörgeräte sowie für Wachsreste gibt es Sammelboxen. Große Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autoreifen und andere sperrige Gegenstände können an einer Pinnwand angeboten werden.

Für einen gelungenen Tauschtag sucht das Team um Almut Petersen (Hechinger Bunte Liste), Ingrid Gruler (SPD), Christina Bummer und Ursula Koschak (Caritas), Margot Möck (Regionalgenial Zollernalb ) und Jürgen Detel (Nabu) noch weitere Helfer. Vorbesprechung für neue Helfer ist am Freitag, 19. Oktober, um 18 Uhr im Foyer der Stadthalle.  Wer Fragen hat, kann sich an Almut Petersen wenden, unter der Telefonnummer 07471/92 01 23 oder per E-Mail an almut@petersen-hch.de.