Teresa Welte und Sigfried Wischke präsentieren eines der Märchenplakate, die bis Mai ausgehängt werden. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Stadtmarketing überzeugt vom Samstagskonzept / Gewinnspiel und Flohmarkt

Hechingen wird zum Märchenland: Der Samstag mit längeren Öffnungszeiten soll den verkaufsoffenen Sonntag ersetzen – und das soll mit Hilfe von Schneewittchen und Froschkönig gelingen.

Hechingen

Nummer 

, . 

Hechingen. Hohe Wellen geschlagen hatte die Entscheidung des Gemeinderates, dem Termin für den verkaufsoffenen Sonntag nicht zuzustimmen. Nun haben sich Stadtmarketing und Einzelhändler damit arrangiert. Unter dem Motto "Märchenhaftes Einkaufen" laden die Hechinger Läden am Samstag, 24. März, von 8.30 bis 20 Uhr zum durch die Stadt flanieren ein.

Das neue Konzept stellte Sigfried Wischke, Koordinator des Stadtmarketings, am Dienstagmorgen vor. Er ist überzeugt: "Die Leute, die am Sonntag gekommen wären, kommen auch am Samstag." Angelockt werden die Besucher unter anderem durch ein Gewinnspiel. Sechs Stempel gilt es in den Geschäften zu sammeln, wobei eines davon aus der Unterstadt sein muss.

Als Preise winken eine viertägige Reise nach Hamburg zum Musical König der Löwen, ein großer Flachbildschirm und drei 50-Euro-Gutscheine für Hechinger Geschäfte. Die Auslosung erfolgt noch am Samstagabend um 20.30 Uhr am Infostand auf Höhe von Elektro-Lohmüller.

Die Geschäfte haben jeweils ein eigenes – märchenhaftes – Motto. So wird die Buchhandlung Welte zur Kristallkugel, in der Strumpfboutique dreht sich alles um Feen, beim Goldschmied Bidlingmaier ist der Froschkönig zu Hause und im Frauenzimmer steht Schneewittchen im Mittelpunkt.

Märchenhafte Erzählungen bietet Sigrid Maute gleich in mehreren Geschäften. Sie ist um 11.30 Uhr bei Spielwaren Strobel, um 12.30 Uhr in der Buchhandlung "Das Buch", um 13.30 Uhr im Schuhhaus Schoy, um 14.30 Uhr in der Buchhandlung Welte und um 15.30 Uhr bei Foto Keidel zu erleben.

Für Kinder wird es außerdem eine kleine Eisenbahn, ein Karussell und ein Mini-Bungie auf dem Marktplatz geben. Bewirten werden dort mehrere Foodtrucks. In der Unterstadt wird der dazugehörige Flohmarkt veranstaltet. "Der ist äußerst beliebt", so Wischke. Daher habe man an ihm festgehalten.

Die Märchen-Aushänge in den Läden sollen noch bis zum 5. Mai erhalten bleiben. Denn bis dahin dauert ein zweites Gewinnspiel. Hier müssen die Besucher dann acht Stempel aus den teilnehmenden Läden sammeln. Als Preise winken ein E-Bike, eine Familienjahreskarte fürs Hechinger Schwimmbad, ein Gutschein für den Europapark und nochmal drei 50-Euro-Gutscheine für Hechinger Geschäfte.

Generell müsse man in der Stadt offen sein für Neues. "Das sind Versuche", sagt Wischke. "Man muss Stück für Stück gucken: was kann ich verändern." Dass die Einzelhändler dem Vorschlag für den Samstagabend gefolgt sind, darin sieht er Anerkennung der Arbeit des Stadtmarketings. Somit könne der Beschluss des Gemeinderates doch etwas Gutes haben. "Ich bin äußerst optimistisch", sagt Wischke.

Weitere Informationen: Mehr Infos gibt es unter www.stadtmarketing-hechingen.de. Alle Märchen-Stationen sind auch auf der Hechinger City-App abrufbar.