Ein großes "Dankeschön" an die Musikschüler am Ende des Konzerts. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Schüler der Musikschule Hechingen spielen eine bunte Mischung im Hechinger Gymnasium

Musikschüler für Violine, Klavier und Klarinette haben unter der Leitung von Ulrike Schaper und Andrea Keßler, beide Musiklehrerinnen an der Musikschule Hechingen, einen vielfältigen Konzertabend in der Aula des Gymnasiums Hechingen veranstaltet.

Hechingen. Die Schüler ganz unterschiedlichen Alters spielten eine bunte Mischung aus Stücken von der Klassik bis in die heutige Zeit. Darunter waren viele barocke und klassische Musikstücke, wie ein Wiegenlied von Wolfgang Amadeus Mozart, das von Elisa Tatter auf dem Klavier interpretiert wurde.

Unter den Violinenstücken waren zwei Werke von Georg Phillip Telemann, präsentiert von Amelie Rongers und Leonie Vögele. Lehrerin Andrea Keßler erklärte, es seien relativ anspruchsvolle Stücke, weil die Violine die Klangfülle eines ganzen Orchesters übernehmen müsse.

Auf dem Programm standen aber auch Stücke zeitgenössischer Komponisten, wie Stücke von Ludovico Einaudi. Zusätzlich wurden auch selbst komponierte Stücke vorgestellt: Melanie Jacob, Schülerin von Ulrike Schaper, spielte zwei selbstgeschriebene Stücke.

Genauso bunt gemischt wie die Auswahl der Stücke waren auch die die musizierenden Schüler. Unter den Instrumentalisten waren alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen vertreten. Es spielten sowohl einige Grundschüler als auch Jugendliche, Erwachsene und Rentner. Ulrike Schaper, Geigenlehrerin an der Musikschule Hechingen, die den Abend organisiert hatte, zeigte sich erfreut über die Leistungen ihrer Schüler. Die Musikstücke hätten eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen und sie sehr berührt.

Am Ende des Vorspiels bedankten sich beide Musiklehrerinnen bei ihren Schülern und wünschten den Gästen eine schöne und gesegnete Adventszeit. Es spielten: Lars Flögel, Sara Boing, Amelie Rongers, Julia Flögel, Amata Fleck, Arthur Dehner, Melanie Jakob, Leonie Vögele, Elisa Tatter, Kira Zacharias, Sonja Müller und Björn Schott.