Eine Jugendbande hat Dekokugeln im Marienheim beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Foto: SB

Jugendliche zerstören Deko in Pflegeheim. Polizei erwischt 17-Jährigen. Andere Täter können unentdeckt fliehen. Polizei sucht Zeugen.

Hechingen - Schon wieder Randale im Marienheim: Eine  Gruppe Jugendlicher hat am Montag, um 19.25 Uhr, in dem Pflegeheim in der Hospitalstraße randaliert und Dekorationskugeln zerstört.

Ähnliche Vorfälle gab es bereits vor einigen Wochen. Nun ist die Polizei den Pflegeheim-Rabauken auf den Fersen.

Als die Polizei am Montag am Tatort eintraf, nahmen die Täter Reißaus und flüchteten in alle Richtungen. Einer Streife gelang es, einen 17-Jährigen festzunehmen, der sich in einem nahen Waldgebiet unter Laub versteckt hatte. Der Junge wurde zunächst zum Polizeirevier gebracht, nach Abschluss der ersten Ermittlungen seinen Eltern übergeben. Die anderen Täter blieben unentdeckt und sind deswegen nicht bekannt. Die zerstörten Dekorationskugeln haben einen Schätzwert von 50 Euro. Zeugen sollen sich mit dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9 88 00, in Verbindung zu setzen.

Bereits im Oktober wurde im Marienheim von Jugendlichen die Eingangsdekoration zerstört. Anfang November lieferten sich Jugendliche im Eingangsbereich des Pflegeheimes ein Rollstuhlrennen.

Warum ausgerechnet das Marienheim in den vergangenen Wochen immer wieder zum Schauplatz solcher Randale geworden ist? »Wir wissen’s nicht«, sagt eine Mitarbeiterin des Heimes. Ein Grund sei natürlich, dass der Eingangsbereich des Heimes jedem offenstehe.  Die Tür abzuschließen, ist keine Option. »Wir sind ein offenes Haus und müssen mit dieser Situation umgehen«, erklärt Martin Bummer, Stiftungsvorstand von St. Elisabeth. »Wir haben jedenfalls Anzeige erstattet«, so Bummer. Es handle sich offenbar »immer um die gleichen Jugendlichen«.

Immerhin einer aus der Gruppe ist der Polizei nun namentlich bekannt. »Da wird die Polizei mit ihren Ermittlungen ansetzen«, erklärt Thomas Kalmbach, Pressesprecher bei der Polizeidirektion Tuttlingen.