"Anpfiff" zur zweiten Wettbewerbsrunde: Bechtoldsweiler hat bei "Unser Dorf hat Zukunft" die Landesebene erreicht und erhält am Mittwoch Besuch von der Kommission.Das Bild zeigt eine Blumenpyramide im Ort im WM-Look. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

"Unser Dorf hat Zukunft": Bewertungskommission kommt nach Bechtoldsweiler

Hechingen-Bechtoldsweiler. Um es im Fußballjargon auszudrücken: Bechtoldsweiler hat im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Die Konkurrenz, so wissen alle, ist dort aber noch härter. Kurz vor dem "Anpfiff" ist alles tipptopp vorbereitet.

Der Ort hat sich herausgeputzt und die Fußbälle, die die prächtigen, im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft dekorierten Blumenpyramiden schmücken, sind bereits im Netz versenkt. Letztere ist nur eine von vielen kreativen Ideen, die die Mitglieder der Arbeitsgruppe im Laufe des Jahres auf die Beine stellen und mit denen sie nicht nur in Sachen Optik, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene viel bewegen – sei es etwa durch die Etablierung des Bürgerfestes oder des Nachmittagskaffees.

Ob sie damit auch bei der Wettbewerbskommission punkten können, wird sich am Mittwoch, 13. Juni, zeigen. Wenn es um 13.30 Uhr ernst wird, werden alle gemeinsam ihr Heimatdorf zweieinhalb Stunden lang in bestem Licht präsentieren. Dass es nicht einfach werden wird, sei allen bewusst, weiß Ortsvorsteher Günther Konstanzer. Denn Bechtoldsweiler spielt, nachdem es 2017 im Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Tübingen den ersten Platz erreicht hat, nun in einer höheren Liga und muss sich dort mit Orten messen, die zum Teil um einiges größer sind oder auch in Ferienregionen liegen. Dem Besuch der Kommission sehen die Mitglieder der Arbeitsgruppe dennoch ganz entspannt entgegen. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", betont Konstanzer. Wie schon im vergangenen Jahr, hat sich das Team akribisch vorbereitet und wird dieses Mal einer noch größeren Jury nahebringen, wie liebens- und lebenswert der kleine Teilort von Hechingen ist und was ihn ausmacht.

Alle geben ihr Bestes

Sowohl beim Rundgang als auch bei der Abschlussbesprechung im Bürgerhaus werden alle ihr Bestes geben. Denn allein die Tatsache, dass Bechtoldsweiler die Landesebene erreicht hat, macht die Beteiligten unheimlich stolz und spornt sie an. Und ganz unabhängig vom Wettbewerb wurde bereits mit der Initiative zur Teilnahme im Ort enorm viel bewirkt. Aus dem Vorbereitungs-Team sei "eine tolle Gruppe" geworden, freut sich Konstanzer. Ein Team, das nicht nur das bürgerschaftliche Engagement gestärkt, sondern auch ein "Wir-Gefühl" vermittelt hat. Und das ist zweifellos ein großer Gewinn für das ganze Dorf.

 Wegen der Vorbereitungen ist das Bürgerhaus von heute, Montag, bis Mittwoch geschlossen. Zur Präsentation des Dorfes und den Gesprächen mit der Kommission ist die Bevölkerung von Bechtoldsweiler eingeladen. Ab 13 Uhr ist die Halle geöffnet.