Teuflisch und aufregend geht es am 25. Oktober in der Stadthalle in Hechingen zu. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Hörspielkonzert mit dem Midnight Story Orchestra

Hechingen. Das Hörspielkonzert "Die Elixiere des Teufels" mit dem Midnight Story Orchestra findet am Freitag, 25. Oktober, ab 20 Uhr in der Stadthalle Museum statt.

In aufwendiger Verflechtung von Erzählung, Musik, Beleuchtung und Klangeffekten entsteht E. T. A. Hoffmanns großartiger und wendungsreicher Roman als fesselndes und bewegendes Hörspiel-Konzert.

Dieses zieht den Hörer tief in den Bann der atmosphärischen Schauplätze und kunstvoll ausgestalteten Charaktere einer schicksalhaften und geheimnisumwitterten Reise.

Umringt von den fünf Musikern des kleinen, aber klanggewaltigen Orchesters, steht in der Bühnenmitte Jasper Paulus. Mit unnachahmlicher Ausdruckskraft erzählt er die Geschichte um den jungen und besonders begabten Mönch Medardus, der im Bamberger Kapuzinerkloster zum bewunderten Kanzelprediger heranwächst.

Als ihm eines Tages auch die Sorge für die seltsame Reliquienkammer übertragen wird, erfährt er von einer rätselhaften Flasche, die dort gehütet wird. Ihr geheimnisvoller Inhalt wurde der Legende nach vom Teufel selbst gebraut, doch wer glaubt schon an solche Geschichten?

Das Publikum erwartet ein unvergesslicher Abend von traumhafter Tiefe und großer Spannung, kraftvoll und virtuos illustriert durch das Midnight Story Orchestra.

  Karten gibt es im Bürger- und Tourismusbüro, Telefon 07471/94 02 11, bei der Buchhandlung Teresa Welte, Telefon 07471/42 59, online bei Steinemer Musik & Mehr (www.steinemer.de) und an der Abendkasse. Karten in der Kategorie I kosten 18 Euro (ermäßigt 13 Euro), in der Kategorie II 15 Euro (ermäßigt zehn Euro). Weitere Infos gibt es unter www.hechingen.de.