Franz Steinhart, Vorstandsmitglied der Volksbank Hohenzollern, mit den Vertretern der Schulen und Kindergärten bei der ersten Spendenübergabe. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulen und Vereine erhalten Spenden in Höhe von insgesamt 41 500 Euro

Hechingen. Spenden in Höhe von 41 500 Euro hat die Volksbank Hohenzollern verteilt. In den Genuss der Gelder kam eine Vielzahl von Schulen, Kindergärten, Vereinen und sozialen Einrichtungen. "Es ist seit Jahren Tradition in unserem Haus, vor Weihnachten Kindergärten, Schulen, Vereine und soziale Einrichtungen mit einer Spende zu überraschen", erklärt Vorstandsmitglied Franz Steinhart. An zwei Abenden im Dezember wurden die Spenden offiziell übergeben. In diesem Jahr hat die Volksbank 41 500 Euro ausgeschüttet.

Die Volksbank wolle zum einen den Spargedanken fördern und zum anderen dafür sorgen, dass Geld aus der Region wieder in der Region investiert wird, erklärte Steinhart bei der ersten Spendenübergabe. Als Genossenschaftsbank sehe sich die Volksbank in der Verantwortung für die Region. Sie spende dort Geld, wo es gebraucht wird. Mit den Spenden kurz vor Weihnachten könnten kleine und größere Wünsche erfüllt werden, etwa die Anschaffung von Uniformen und Trainingsanzügen, Büchern, Noten und Instrumenten. Auch beim Umbau einer Schließanlage, beim Bau ei-nes Generationenplatzes oder bei der Anschaffung eines Defibrillators könne das Geld helfen. "Wir freuen uns sehr, jedes Jahr solche Projekte unterstützen zu können", sagte Steinhart.

Das Spendengeld ist der Reinerlös aus dem VR-Gewinnsparen. Die Losbesitzer haben dabei jeden Monat die Chance auf Geld- und Sachpreise. Vereine, soziale Einrichtungen und Institutionen können sich um eine Spende aus dem Topf bewerben. Über die Ausschüttung der Gelder wird am Ende eines jeden Quartals entschieden.