Foto: Willy Beyer

Fest muss wegen Sturmtief nicht abgesagt werden. Kinderschminken und Hüpfburg bereichern das Programm.

Hechingen - Stürmische Zeiten vor den großen Schulferien: Dem Sturmtief zum Trotz war das Sommerfest der Villa Eugenia wieder einmal eine gerne besuchte und gelungene Veranstaltung.

"Meiden Sie Parks und Wälder", warnten am Samstagvormittag zu jeder halben Stunde die regionalen Radiosender. Der Staffellauf rund um die Villa im Fürstengarten fand dieses Jahr ja ohnehin nicht statt. Doch ob aller Bedenken wurde das Fest nicht abgesagt, sagte Franz-Josef Heukamp. Seine Entscheidung und die des Vorsitzenden Joachim Wien war die Richtige. Denn wie im Vorjahr beruhigte sich das Wetter nachmittags zur Festeröffnung wieder.

Dank des Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Helfer klappte alles wie am Schnürchen. Bei den Auf- und Abbauarbeiten war diesmal auch eine Gruppe frisch in Hechingen angekommener Flüchtlinge dabei. Sie feierten mit ihren Freunden später kräftig mit und tanzten zu westlichen Rhythmen vor der Villa. Zwei Syrer drückten ihre Freude und ihren Dank sogar spontan in Arabisch mit einem orientalischen Ad-Hoc-Gesang auf der Bühne aus, was mit Handys dokumentiert und teils live in die Heimat übertragen wurde.

Kinderschminken und Hüpfburg bereichern das Programm

Zu dieser Zeit lief das Programm an und in der Villa bereits auf Hochtouren. Da hatte nicht nur Horst Hengstler mit Blues- und Jazzstandards auf seinem E-Piano für Stimmung gesorgt. Auch die Mädels des von Martina Lontschar geleiteten Tanzstudio Move On hatten vor den gut mit Besuchern belegten Sitzbänken draußen ihre Grazien-Tanzshows vorgeführt, während im Innern der Villa besonders die Helferinnen selbst angefertigte Torten und Kaffee reichten.

Kinderschminken und eine Hüpfburg sowie die Ess- und Getränkestände bereicherten wieder einmal das Sommerfest. Im Innern der Villa hatte zudem die aktuelle Kunstausstellung geöffnet. Michael Hakenmüller hatte alle Hände voll zu tun, beim Trödel- und Antikmarkt manch Nützliches oder gar Wertvolles an den Mann oder die Frau zu bringen.

Bewährt hatten sich auch wieder einmal die Vorführungen von Schleiertanz und anderen Bauchtänzen der von Sonja Vogel angeleiteten Gruppe aus dem Raum Balingen/Rottweil. Wie auch die unterhaltende Moderation Klaus Jetters bei den Live-Auftritten der Bands.

Neben der "Original Hechinger Lumpenmusik" unter der Stabführung von Thorsten Zintgraf sorgte dieses Jahr erstmals auch die Formation "Directors Cut" mit der Sängerin Gillian Hughes für die musikalische Abendunterhaltung. Der Bandname rührt von den beiden mitwirkenden Schulleitern her. Nämlich den Rektoren der Gymnasien von Balingen und Mössingen, Thomas Jerg und Helmut Dreher.

Klaus Jetter führte wieder durch das Programm des Sommerfest. Beim gemütlichen Konzertteil am frühen Abend konnte die Jugendabteilung der Stadtkapelle dann schon im Trockenen ihr Programm vorspielen.