Im Marienmonat gibt es Gottesdienste in Mariazell. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Vorstand hat erstes Treffen im neuen Jahr

Hechingen-Boll. Seine erste Sitzung im neuen Jahr hatte der Vorstand des Fördervereins Mariazell im Gasthof Löwen in Boll.

Gesprochen wurde über die Überprüfung der Erdanker an den hangseitigen Sicherungsfundamenten, wobei der Vorsitzende Peter Beck noch keine abschliessenden Stellungnahme abgeben konnte.

Im Frühjahr stehen Malerarbeiten in der Toilettenanlage an sowie im kleinen Oratorium der Kirche. Die Hauptversammlung soll am 12.April stattfinden. Der Internetauftritt des Vereines soll aktualisiert und verbessert werden. Unter anderem wird die Bildergalerie verändert. Weitere Ausstellungen im Oratorium der Kirche sind geplant.

Im Terminkalender 2019 für Mariazell gibt es bereits Eintragungen. Am Ostermontag, 22. April, wird auf Mariazell ein Gedenkgottesdienst gefeiert. Auch am 1.Mai findet traditionell zu Beginn des Marienmonats um 1o Uhr eine Messe statt. Maiandachten sind ebenfalls geplant, die Termine werden bekannt gegeben. Angemeldet sind auch Taufen und Trauungen in der Wallfahrtskirche.

Der Akkordeonclub Hechingen veranstaltet am 19. Mai erstmals ein Kirchenkonzert in Mariazell, zu Mariä Himmelfahrt am 15. August ist am Abend eine Messe. Der Förderverein wird sich am Tag des offenen Denkmales am 8.September beteiligen. Am 22.September ist das Älbler-Duo "SaWa" mit einem Kirchenkonzert zu Gast in Mariazell. Der Entwurf für die Öffnungsdienste ab von Mai bis Oktober wurde ebenfalls besprochen.