Die Mitglieder der Narrhalla blicken erneut einem sehr ereignisreichen Zunftjahr entgegen. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Narrhalla bespricht das Narrenjahr / Lob für die Mithilfe / Motto 2020: "Galaxy"

Hechingen. "Einfach toll" aber auch "grenzwertig" – beides Aussagen aus der Hauptversammlung der Narrhalla am Freitagabend im Feuerwehrhaus. Grenzwertig war laut Dietmar Geiger ein zuvor eingegangener Antrag auf eine geheime Wahl, ohne Unterschrift. Auch Zunftmeister Joachim Noack schien nicht begeistert über dieses Vorgehen. Immerhin eine Frau meldete sich in der Versammlung, dass auch sie eine geheime Wahl wünsche.

Diese Wahl brachte dann keine großen Überraschungen. Alter und neuer Zunftmeister ist Joachim Noack (zwei Gegenstimmen). Carola Kunz bleibt Schriftführerin (ebenfalls zwei Gegenstimmen). Im Zunftrat sind derzeit zudem Siggi Schmid (Vize-Zunftmeister) und Christl Noack (Kassiererin).

Thomas Pleli wird für 30-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel geehrt

Neue Beisitzer sind David Kirwald, Andreas Müller und Thomas Pleli. Weiterhin Beisitzer sind Alex Glaeser und Melanie Lenhart. Andreas Mattes nahm die Wahl zum Beisitzer nicht an. Kassenprüfer bleiben Elisabeth Sandow und Doris Lauber.

Eine Ehrung für seine 30-jährige Mitgliedschaft erhielt Thomas Pleli. Er bekam die goldene Ehrennadel überreicht. Ramona Birnfeld und Torsten Zintgraf schieden aus dem Zunftrat aus und erhielten Geschenke.

Zuvor hatte der Zunftmeister das vergangene Jahr Revue passieren lassen. "Die Mithilfe war einfach toll", sagte er. Dass die Narrhalla wieder einiges aus die Beine gestellt hatte, ergab sich aus der Aufzählung der wahrgenommenen Termine. Das waren unter anderem ein Oldtimer-Treffen in Rottenburg, das Häsabstauben, das Narrenbaumstellen, diverse Umzüge, die Schülerbefreiung, der Kinderball, das Absetzen des Bürgermeisters, die Hexentaufe und schließlich das Pestmännle-Verbrennen.

Für 2019 und 2020 sind außerdem wiederum eine ganze Reihe an Terminen geplant. Hier wurden unter anderem die Narrenbörse, ein Kinonachmittag, ein Helferfest, ein Landschaftsgrillen und die üblichen Fasnets-Höhepunkte genannt.

Zur Wahl stand an diesem Abend auch das Motto für die nächste Fasnets-Saison. Unter den Vorschlägen waren die Themen Mittelalter, Comic, Gespenster, Märchen, Gangster, Weltreise und Galaxy. Letzteres war bereits aus den Reihen des Zunftrates vorgeschlagen worden und wurde letztlich auch mit 18 Stimmen (von 43) gewählt.

Zum Schluss gab es noch eine Bitte des Zunftmeisters. Die Häser seien so schön, dass sie immer getragen werden können. Das bezog sich auf die vergangenen Veranstaltungen. Man solle das Häs "im Wesentlichen anlassen", damit man auch als Narrhalla-Gruppe zu erkennen sei.