Bei der Stettener Klosterweihnacht war auch die Klasse 4 der Grundschule Stteten/Boll (Foto links) mit einem Stand vertreten. Die Jugendband Wolfbeats spielte im Klosterkeller (rechts oben) auf, während vier Mädels am Basteln sind (rechts Mitte). Margarete Buckenmaie an der Zither und ihre Enkelin Lisa mit Flöte (rechts unten) unterhielten das Publikum. Fotos: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bei der zweiten Klosterweihnacht hat die Jugendband Wolfbeats ihren ersten öffentlichen Auftritt

Die Klosterweihnacht in Stetten scheint sich zu einem kleinen, aber sehr beliebten Weihnachtsmark zu entwickeln, wie sich bei der zweiten Auflage am Samstag eindeutig herausstellte.

Hechingen-Stetten. Veranstalter war die Katholische Kirchengemeinde, die den Förderverein Klosterkirche, Musikverein, Turn- und Sportverein, Obst- und Gartenbau- verein, die Jugendband Wolfbeats, die Klasse 4 der Grundschule Stetten/Boll, der Freundeskreis Kenia, Thomas Dorn sowie die evangelische Kirchengemeinde mit ins Boot geholt hatte.

Der Förderverein Klosterkirche hatte im Johannessaal der Klosterkirche einen Basar mit unterschiedlichen Geschenkartikeln vom Klostergeist bis hin zu Weihnachtskarten aufgebaut. Dort wurde auch der Fotokalender "Stettener Augenblicke 2020" verkauft. Im Klostergarten und Klosterkeller waren die genannten Vereine und Organisationen verteilt.

Impulsvortrag mit Pfarrer Michael Knaus

Die katholische Kirchengemeinde hatte in der Klosterkirche zu einem Impuls unter dem Motto "Atempause" eingeladen. Pfarrer Michael Knaus hielt die Ansprache und begleitete die Lieder mit einem Elektroklavier und Sieglinde Mühlbacher las vor. Mit einem gemeinsamen "Vater unser" und dem Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" wurde der Impuls beendet. Danach konnten die Besucher an der Vorabendmesse mit Knaus teilnehmen.

Musikalisch war auch darüber hinaus noch einiges geboten. Im Klosterkeller spielten Margarete Buckenmaier, die kurzfristig für Laura Schirminger eingesprungen war, an der Zither und ihre Enkelin Lisa mit der Flöte Weihnachtslieder vor dem zahlreich erschienen Publikum. Die Jugendkapellen der Musikvereins Stetten und Boll unter der Leitung von Julian Witpfel unterhielten die Besucher im Freien.

Später wurde dann wieder Musik im Klosterkeller geboten, als die Jugendband Wolfbeats ihren Auftritt hatte und weihnachtliche Popsongs spielte. Es war übrigens ihr erster öffentlicher Auftritt bei einer größeren Veranstaltung.

Der Klostergarten und Klosterkeller war festlich beleuchtet, während der Mond von Himmel und die illuminierte Burg Hohenzollern über dem Dorf von "Hohenzollerns steilem Felsen" herab grüßten.

Die Klosterweihnacht war eine rundum gelungene Veranstaltung, womit einer Wiederholung im nächsten Jahr am Sonntag, 5. Dezember 2020, nichts im Wege steht.