Viertklässler probieren im Physikraum ein Gerät aus. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Offener Nachmittag für Viertklässler und Eltern

Hechingen. Buntes Treiben herrschte am Gymnasium Hechingen – viele Viertklässler der umliegenden Grundschulen und deren Eltern hatten Gelegenheit, die Bildungseinrichtung kennenzulernen.

Im Gegensatz zu vorhergehenden Jahren, als eine gemeinsame Begrüßung in der Aula stattfand, wurden Eltern und Kinder bereits im Pausenhof voneinander getrennt. So sollte eine Überfüllung der Aula verhindert werden und die Kinder konnten gleich losziehen, um an verschiedenen Station Fächer und Räumlichkeiten des Gymnasiums zu erkunden.

Im Computerraum wurden Bilder bearbeitet oder 3D-Modelle mit Tablets betrachtet, in der Sporthalle konnten sie ihr Können an der Kletterwand unter Beweis stellen. Im obersten Stockwerk schnupperten die Viertklässler in das Fach Bildende Kunst.

Während die zukünftigen Fünftklässler sich aktiv betätigten, lauschten die Eltern einem Vortrag zu Besonderheiten des Gymnasiums. Danach ging es für den Eltern auf einen Rundgang durch die Schule. Sechs Kolleginnen zeigten ihnen unter anderem die neu sanierten Räume für die naturwissenschaftlichen Fächer , die Bibliotheken und die relativ neue Dreifeldhalle.

In der Pausenhalle des Nebengebäudes gab es mehrere Stände der Arbeitsgemeinschaften, der SMV und der Schülerfirmen der Klassenstufe 11. Eine Schülerzeitung konnte oder von der Kunst-AG gestaltete Postkarten konnten gekauft werden.

So war die Wartezeit kurz, bis die Kinder von ihren Aktionen zurückkehrten. Diese stärkten sich an der Theke, die von zwei sechsten Klassen mit Kuchen und salzigen Leckereien bestückt war und spülten dabei etwas Geld in die Klassenkassen.