Ortsvorsteher Gerd Eberwein hinter der Viehwaage.Fotos: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Viele Themen vor der Sommerpause in Weilheim / Prioritätenliste für Haushalt aufgestellt

Ziemlichen Diskussionsbedarf gab es bei einigen der knapp ein Dutzend Tagesordnungspunkte bei der Weilheimer Ortschaftsratssitzung.

Hechingen-Weilheim. Die Parksituation in der Urbanstraße, so Ortsvorsteher Gerd Eberwein in der Einwohnerfragestunde, werde von den zuständigen Ämtern überprüft. Die Internetsituation müsse ebenfalls noch überprüft werden. Dazu sei es wichtig, dass die ausgeteilten Meldezettel möglichst zahlreich zurückkämen.

Es wurde auf die wohl momentan vorkommende Fuchsräude, eine Gefahr für den Hund, hingewiesen. Die Schranke auf dem Weg zum Wasserreservoir auf dem Bleichberg wird kommen.

Nachdem die Turnhalle neue Tische bekommen hat werden die alten ausgemustert. Mit ihnen soll das alte Schulhaus ausgestattet werden. Die restlichen werden an Vereine abgegeben und für 5 Euro pro Stück an die Bevölkerung verkauft. Der Rest wird entsorgt. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Mit drei Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen bei der Abstimmung wurde die Einrichtung eines Bücherregales im Rathaus befürwortet. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses können dort Bücher geholt und eingestellt werden. Im Foodsharing-Häusle besteht ebenfalls die Möglichkeit, Bücher zu holen und auch einzustellen.

Unterhalb des Weilheimer Friedhofes gab es früher ein Krautland, das jetzt aber anders genutzt wird. Es tauchte die konkrete Frage nach einer Nutzung als Kleingartenanlage auf. Dazu wurde nach eingehender Diskussion der Beschluss gefasst, dass die Ortschaftsverwaltung gemeinsam mit der Stadtverwaltung prüfen möge, ob eine Ausweisung und Einrichtung von Kleingärten, und Gartenland auf dem Flurstück (1153) möglich sei.

Bezüglich der Straßenbeleuchtung wurde folgender Beschlussvorschlag einstimmig befürwortet: "Auch künftig soll in Weilheim bei Erneuerungs-/Erweiterungsmaßnahmen der Straßenbeleuchtung der Leuchttyp ›Große Glocke‹ aktueller Technik, in abgesetzten dekorativen grünen Bögen und grünen Masten eingebaut werden."

Eingehend diskutiert wurde der Verwendungszweck der kürzlich aus ihrem Dornröschenschlaf geweckten Viehwaage im alten Waaghäusle. Die Ratsmitglieder einigten sich einstimmig darauf, dass das Waaghäusle mit der Waage im Besitz der Stadt bleiben und eine Nachnutzung über einen Pachtvertrag geregelt werden soll.

Beteiligungsprozess angedacht für "Unser Dorf hat Zukunft"

U nter der Überschrift "Unser Dorf hat Zukunft" ging es um die ganzheitliche Entwicklung des Stadtteiles. Nach eingehendem Gespräch ergab sich ein Beschlussvorschlag, der einstimmig, bei einer Enthaltung, verabschiedet wurde. "Der Ortschaftsrat erbittet hierzu vom Gemeinderat Hechingen sowie von Bürgermeister Philipp Hahn ein Votum zur Durchführung eines Beteiligungsprozesses. In diesem Prozess soll bis Frühjahr 2022 ein konkreter, umsetzbarer Maßnahmenkatalog erarbeitet werden. Der Katalog soll neben den Gestaltungsthemen Rathaus, die Straße Schrofen, die Dorfmitte (beginnend ab Schulhof Seite Urbanstraße, über den Grünstreifen vom Rathaus über die Pfarrgärten bis hin zum Brunnen im Unterdorf) und die Themen zum Wettbewerb ›Unser Dorf hat Zukunft‹ umfassen. In den Jahren 2023 bis 2030 sollte die Umsetzung der Maßnahmen erfolgen."

Die Prioritätenliste bezüglich der Mittelanmeldung Haushalt im Jahr 2020 für den Stadtteil wurde in den Einzelpunkten nochmals besprochen und einstimmig, bei einer Enthaltung angenommen. Auf dieser stehen: Beteiligungsprozess "Unser Dorf hat Zukunft"; Baugebiet "Berg II"; Alemannenstraße, Straßenbeleuchtung; Hausener Straße, Herstellung und Erneuerung; Kirchenmauer, Sanierung; Urbankapelle, Sanierung; Turn- und Festhalle, Außenjalousien, Bestuhlung, Geschirr- und Besteckteile, Bühne; Am Hofstättle, Gehwegausbau; Spielplatz, Umzäunung; Kindergarten, Dachsanierung; Altes Schulhaus, Dachsanierung; Gemeindeverbindungsweg Richtung Grosselfingen; Wirtschafts- und Feldwege, Sanierung, Instandhaltung, Pflege; Friedhof, Einrichtung von Urnenstelen, Austausch von Sargwagen und Sträuchern; Schaffung von Lebensraum für biologische Vielfalt; Einmündung Grosselfinger Straße/Am Hofstättle, Einbau einer Verkehrsinsel; Bergstraße. Ausbau; Am Stammigbaum, Belagserneuerung.