Das Neue Globe Theater bringt ein emotionales Stück auf die Bühne. Foto: Wittenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Inszenierung von "König Lear"

Hechingen. "König Lear" in einer Inszenierung des Neuen Globe Theaters wird am Donnerstag, 18. Januar, ab 20 Uhr in der Stadthalle Museum gespielt.

Das Stück erzählt den tragischen Stoff um den alternden König Lear als Demenzgeschichte, als Porträt eines Mannes, dessen Handlungen nicht mehr berechenbar sind. Eine treffendere Erklärung kann es kaum geben, denn warum der alternde König seine Tochter Cordelia verbannt, den älteren, verlogenen Töchtern das Reich vermacht und andere fragwürdige Entscheidung trifft, lässt sich nur schwer nachvollziehen.

Acht Männer spielen das erschütternde Drama von König Lear, dem Kai Frederic Schrickel als Regisseur aber auch komische Seiten abgewinnt und sich damit in die Tradition des Shakespeare’schen Volkstheaters stellt.

Das Neue Globe Theater ist eine 2015 in Potsdam gegründete Theatertruppe, die in Hechingen schon mehrfach zu Gast war.

 Karten gibt es im Bürger- und Tourismusbüro, bei der Buchhandlung Teresa Welte, bei Steinemer Musik & Mehr (auch online: www.steinemer.de) und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.hechingen.de.