Die Weilheimer Große Garde bei ihrem Marschtanz. Fotos: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Weilheimer Tanzgarde ist 20 Jahre jung / Showtanz vom Feinsten / Dankesworte an Conny und Gerd Eberwein

In Weilheim wurde am Wochenende zünftig gefeiert – auch mit dem Rückblick auf eine "unvergessliche Zeit."

Hechingen-Weilheim. Seit 20 Jahren gibt es die, dem örtlichen Sportverein angegliederten Weilheimer Tanzgarden, die seinerzeit von Cornelia "Conny" Eberwein ins Leben gerufen wurden. Grund genug, jetzt den 20. Geburtstag zu feiern.

Der Freitagabend und der Samstagnachmittag standen, wie hätte es anders sein können, ganz im Zeichen des Tanzes. Bevor jedoch zur ausdrucksstarken Tat auf der Bühne geschritten wurde, gab es einen bebilderten Rückblick auf eine unvergessliche Zeit, wobei sich zahlreiche ehemalige Tänzerinnen und Tänzer auf den Aufnahmen wiederfanden. Für Conny Eberwein und ihren Gatten Gerd, Chef des Sportvereins, gab es von verschiedenen Seiten viele Worte des Dankes und der Anerkennung sowie Präsente.

Auf eine Jury zur Bewertung der neun Seniorengruppen (ab 16 Jahren) hatte man verzichtet. Stattdessen wurden Abstimmkarten ausgeteilt, und die überaus zahlreichen Saalgäste in der örtlichen Turn- und Festhalle hatten die Möglichkeit, ihre persönliche Favoritengruppe zu wählen.

Ins Rennen gingen Gruppen aus Bierlingen, Schlatt, Stein, Boll, Erlaheim, Geislingen und Hart. Die Große Garde und die Minigarde aus Weilheim starteten außer Konkurrenz. Unterstützt von ihren Anhängern zündeten die Akteurinnen auf der Bühne ein Feuerwerk an tänzerischen Darbietungen, in die akrobatische und artistische Elemente eingebettet waren.

Auch die Kostüme und Requisiten, oft sehr aufwändig gestaltet, wurden mit Beifall bedacht. "Pharaonen", "Eskimos", "tanzende Sirenen", "Hexen", "Nussknacker", "Mexikaner", "Roboter", "betagte Mitbürger" und "Umweltschützer" gaben sich auf der Bühne ein Stelldichein.

Den ersten Preis, ein Korb voll süßer und auch flüssiger Gaumenfreuden, holte sich durch Zuschauerabstimmung die Gruppe aus Hart. Da trifft im Altersheim Hubert seine Jugendliebe Beate ("die Granate") wieder. Eine hervorragende Idee, hervorragend umgesetzt und mit sehr viel Beifall und Bravorufen belohnt.

Conny Eberwein hatte eine Geburtstagstorte gebacken, an der sich wer wollte bedienen konnte. Die anschließende Geburtstagsparty ging noch bis nach Mitternacht.

Der Showtanz am Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Auch hier wurden die Betreuerinnen und Trainerinnen wie am Abend zuvor mit einem Glas Sekt begrüßt. Das Programm wurde zügig gestartet, denn Gruppen aus Hart, Ringingen, Schlatt, Bierlingen, Boll, Stein, Bad Imnau, Hörschwag und Weilheim warteten auf ihren Auftritt, wobei manche Orte durch zwei oder sogar drei Ensembles vertreten waren.

Auf eine Wertung wurde bewusst verzichtet, denn der Spaß und die Freude sollten im Vordergrund stehen. Die Vielfalt der Kostüme, der Requisiten und der Dekorationen waren beeindruckend. Und auch die tänzerischen Leistungen überzeugten und riefen immer wieder Begeisterung beim Publikum hervor.

Conny Eberwein, die auch bei diesem Bühnenereignis die Moderation innehatte, stellte die Gruppen vor und begrüßte sie mit ihrem närrischen Schlachtruf.

Aber nicht nur den Kindern und Jugendlichen auf der Bühne, sowie den Trainerinnen und Requisiteuren auf der Bühne wurde großes Lob gezollt, sondern auch dem Publikum. "Ich freue mich ganz besonders, dass so viele von Euch bis zum Schluss und zur letzten Vorführung dageblieben sind. Das zeigt ganz deutlich eure Wertschätzung,", erklärte Conny Eberwein.

Der abschließende Dank von Conny und Gerd Eberwein galt auch allen dienstbaren "Geistern: "Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen."