Erfahrungsbericht einer Realschülerin zu den kurzfristigen "Corona"-Ferien.

Hechingen - Die Hechinger Schulen sind seit 10 Tagen geschlossen. Diese Situation ist für alle sehr befremdlich und unangenehm – aber was ist mit den Schülern der verschiedenen Schulen in Hechingen? Unsere freie Mitarbeiterin, die in die Hechinger, Realschule geht, berichtet über den aktuellen Schulalltag von zuhause aus.

Schon am Freitag vor der Schließung der Schulen ordneten die Lehrer den Schülern an alle Schulbücher und Hefte aus den Spinden zu räumen und mit nach Hause zu nehmen. Der darauffolgende Montag diente als Infotag für die Schüler. Wie es während und nach den sogenannten "Corona"-Ferien aussehen würde? Da fünf Wochen ja ziemlich lang sind. So manch ein Schüler, dazu gehörten vor allem die jüngeren, freuten sich zunächst über die vorgezogenen Osterferien. Dass man viel Schulstoff versäumt und später alles doppelt so schnell über einen hereinbricht, kommt da einem erst mal nicht in den Sinn.

Vor allem aber für ältere Schüler ist schulfrei kein Vergnügen. Klausuren und Tests können nicht einfach abgesagt werden, sondern müssen nach den Ferien geschrieben werden. Genau so wenig macht auch der Lernstoff hier keine Ausnahme, was viele Schülerinnen und Schüler dazu zwingt, sich den Stoff selber bei zu bringen. Hilfe bekommen sie von anderen Mitschülern per WhatsApp oder per E-Mail von den Lehrern.

So manche Schulen wie beispielsweise das Berufsschulzentrum bietet Online-Classrooms für seine Schüler an.

Dabei macht der Lehrer und seine Klasse oder Gruppe per Video-Chat Unterricht, allerdings ist das nicht vergleichbar mit richtigen Unterricht und auch nur zu bestimmten Zeiten. Aber da dort die meisten Schüler über Tablets von der Schule verfügen, werden Material und Aufgaben so einfacher verschickt. Es gibt bestimmte Systeme, über die die Schüler ihre Aufgaben zurück an die Lehrer schicken. Auf der Homepage der Schule gibt es Videos von den Lehrern, die erklären, wie die Programme funktionieren. Dabei werden auch Fächer wie Sport nicht ausgelassen, wobei die Schüler einen Trainingsplan mit Aufgaben zugeschickt bekommen haben.

An anderen Schulen wurden Material und Blätter verteilt. Und diese müssen auch nicht jede Hausaufgabe zurückschicken, wobei sich die Lehrer hin und wieder informieren, wie es denn läuft.

Es fällt den meisten Schülern allerdings schwer, zu Hause alleine zu lernen. Besonders für diejenigen, die gerade ihren Schulabschluss machen, ist diese Situation alles andere als schön.