Beim Dreh mit Gerd Schollian im Römermuseum hatten alle viel Spaß. Foto: Neidhart-Keuler Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: SWR dreht erneut im Römischen Freilichtmuseum

Hechinge n-Stein. Gleich zweimal für diverse TV-Aufzeichnungen weilte das SWR-Fernsehen in den vergangenen Tagen in Stein. Die Anwesenheit zahlreicher Schulklassen wurde dazu genutzt, Aufnahmen vom "Römischen Schulunterricht", an dem die Schüler teilnahmen, zu machen.

Fördervereinschef Gerd Schollian war es überlassen, Fragen zu allgemeinen Themen, die zum Museum und den laufenden Arbeiten im Grabungsbereich und in der Rekonstruktion des Tempelbezirks zu beantworten und durch das weitläufige Gelände zu führen.

In einer Gemeinschaftsproduktion des SWR-Fernsehens Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden derzeit an acht Drehorten Aufnahmen für die Sendung "Sommertage auf dem Lande" gemacht.

Bereits vor drei Jahren stand Gerd Schollian schon für die Sendung "Weihnachten auf dem Lande" vor der Kamera. Damals wurde er ausführlich über seine Kindheitserlebnisse zum anstehenden Weihnachtsfest befragt.

In der nun neuen Auflage galt der Fokus den Erinnerungen an seine Kindheits- und Schulzeit in den Sommermonaten.Die Ausstrahlung der Sendung ist für Anfang Oktober vorgesehen.