Bildung: Kurse zu sicherem Auftreten, Auto-Instandhaltung und Styling werden angeboten

Die Volkshochschule Hechingen hat einige neue Angebote im Programm. Unsicherheit ist dabei das Schwerpunktthema im Wintersemester.

Hechingen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa zum Sicherheitsempfinden in der Stadt fühlen sich mehr als vier von zehn Bundesbürgern in ihrer Stadt weniger sicher als noch vor ein paar Jahren.

In erster Linie sehen diese Menschen laut der Umfrage ihre Unversehrtheit von Körper und Besitz aber auch ihre finanzielle und soziale Absicherung bedroht.

Die wichtigsten Einrichtungen der politischen und kulturellen sowie gesundheitlichen Bildung in Hechingen haben das Schwerpunktthema aufgegriffen: das Bildungshaus St. Luzen mit der Katholischen Erwachsenenbildung, die türkisch–islamische Volkshochschule Hechingen, die evangelische Kirchengemeinde mit dem evangelischen Bildungswerk, das Hohenzollern Bildungszentrum, die Initiative Hechinger Synagoge, der Kneipp–Verein sowie die Hechinger Kinos.

Die entsprechende Veranstaltungsreihe wird im September tiefergehend vorgestellt. Das Schwerpunktthema Unsicherheit findet sich zudem in einem Vortrag über den Iran als Reiseland sowie einem Informationsabend über Anwendungsgebiete und Risiken von Viagra.

Autofahrerinnen lernen in einem "Crashkurs", wie sie ihr Auto Instand halten können. Es gibt Vorträge und Styling–Kurse für ein sicheres Auftreten sowie einen Eltern– Kind–Workshop zum sicheren Umgang mit dem Smartphone.

Seltenheitswert hat etwa die Architektenführung auf den Turm von St. Jakobus. Der Bereich Literatur wurde mit einem Lesekreis und einem Beratungsangebot zu den digitalen Angeboten der Stadtbücherei gestärkt. Im neuen Hallenfreibad gibt es neben Aqua–Zumba zum ersten Mal Aquagymnastik mit flexibler Teilnahme .

Spezielle EDV–Kurse für Menschen ab 60 Jahren schaffen die passende Umgebung, um sich digitale Medien zu erschließen. Unter dem Titel "vhs Hogwarts" erinnert man sich an die Postkasten–Aktion auf dem TischleinDeckDich–Markt im Mai dieses Jahres. Vielleicht erkennt jemand sein Teilnahmekärtchen wieder mit der Antwort auf die Frage "Was wollen Sie gerne wissen?". Hieraus ist nun ein echter Wunschkurs entstanden.