Foto: Warner Bros. Entertainment Foto: Schwarzwälder Bote

Am Freitag geht es mit Jim Knopf los. Action und Herz im Programm

Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer eröffnen am Freitag, 27. Juli, das Open-Air-Kinoprogramm auf der Hechinger Freibadwiese. Bis Dienstag, 7. August, ist dann einiges geboten.

Hechingen. Zwölf Filme stehen auf dem Programm, die ein weites Spektrum an Kino-Genres abdecken. Start ist immer ab Dämmerung, die Leinwand deckt mit ihren 90 Quadratmetern fast den ganzen Horizont ab, der digitale Ton aus Sechs-Kanal-Dolby lässt keine Wünsche offen und an den Ständen wird exquisit bewirtet.

Also ideale Bedingungen für schöne Kinoabende. Jim Knopf am Freitag ist dabei keineswegs nur ein Kinderfilm. Beziehungsweise jeder, der sich an seine Kindheit erinnert, wird bei dieser Verfilmung seine Freude haben.

Gewisse Nostalgie schwingt auch bei Jurassic World am Samstag mit, auch wenn es "nur" eine Fortsetzung des Kult-Klassikers ist. Aber Dino-Gebrüll unter freiem Himmel – das kommt gut.

"Wunder", kurz und berührend ist der Titel des Films, der am Sonntag, 29. Juli läuft. "Wohlfühl-Drama" wird im Programm beschrieben, und es geht um einen Jungen, der mit entstelltem Gesicht zur Welt kommt, der es aber dennoch schafft, in der Welt zurecht zu kommen.

Mit "Greatest Showman" geht es am Montag weiter. Ein Mann wird arbeitslos und kommt auf die Idee, mit bärtigen Frauen und kleinwüchsigen Männern eine außergewöhnliche Show auf die Beine zu stellen.

"Dieses bescheuerte Herz" ist die bewegende Geschichte einer verwöhnten Jugendlichen, der sich um einen schwer herzkranken Jungen kümmern muss. Hauptattraktion für viele Frauen: Der Schauspieler Elyas M’Barek. Aber auch sonst eine schöne Geschichte.

Über "Mission Impossible 6 – Fallout", das am Mittwoch, 1. August, läuft, muss man nicht viel sagen. Tom Cruise rettet die Welt vor der nuklearen Katastrophe und sieht dabei durchgehend gut aus.

Unter "Sauerkrautkoma", dem Film, der am Donnerstag läuft, kann sich dagegen wohl kaum jemand was vorstellen. Es geht um einen Dorfpolizist in Bayern, eine Leiche im alten Opel Admiral seines Vaters. Und besonderes Schmankerl an diesem Tag: Es ist wieder Gourmetabend, Hechinger Köche servieren Leckeres für die Gäste.

"Oceans 8" am Freitag, 3. August, setzt auch auf ein bewährtes Konzept. Statt George Clooney sind hier unter anderem Sandra Bullock und Cate Blanche die eleganten Gaunerinnen, die den großen Coup planen.

Ebenfalls eine Stoff-Weiterentwicklung ist "Mama Mia 3 – Here we go again", das am Samstag, 4. August, läuft. Abbamusik, griechische Insel, Baby, durchgeknallte Familie und Freunde – was will man mehr fürs Kinovergnügen.

Eine humorvolle Grusel-Ausfahrt

Ein Dracula-Film als Komödie, da war auch schonmal was, aber "Hotel Transsilvanien 3 – ein Monsterurlaub" wechselt vom Gruselschloss diesmal auf ein Kreuzfahrtschiff. Monster, Vampirjägerinnen, aber auch normale Kreuzfahrt-Gäste sorgen für humorvolles Gruseln.

Zum Endspurt setzt das Open-Air-Kino am Montag dann mit "Liebe bringt alles ins Rollen" an. Ein Frauenheld, der so tut, als ob er im Rollstuhl sitzt, verliebt sich in eine Frau, die wirklich im Rollstuhl sitzt. Eine Verstrickungskomödie für alle, die Romantik und Humor nicht für gegensätzliche Dinge halten.

Und zum Abschluss? Nein, nicht Winnetou, denn da sind im 23. Jahre des Open-Air einfach schon alle Folgen durch, aber mit "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" läuft ein Klassiker aus dem Jahr 1965, der sich für die mittelalte Generation als wirklich lustiger Streifen tief ins Gedächtnis gegraben hat. Gerd Fröber als preußischer Flieger – eine unvergessliche Rolle. Und der Luftsportverein Degerfeld veranstaltet an diesem Abend einen Papierflieger-Wettbewerb. Als Preise stehen Freiflüge an. Ein echtes Angebot für tollkühne Open-Air-Zuschauer.