Die wiedergewählte Führung der Feuerwehr Boll und der stellvertretende Gesamtstadt-Kommandant Frank Brecht (rechts). Kommandant Andreas Hoch (Dritter von links) dankt dem scheidenden stellvertretenden Boller Kommandanten Martin Kuricini mit einem Händedruck. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Martin Kuricini gibt Amt als stellvertretender Kommandant ab / Viele Einsätze außerhalb Bolls

Hechingen-Boll. Eine lange Amtszeit ging am Samstag in der Hauptversammlung der Boller Feuerwehr zu Ende: Der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Kuricini kandidierte nach 21 Jahren im Amt nicht wieder.

Auf eigenen Wunsch hin stellte Kuricini sein Amt zur Verfügung und erhielt vom Boller Abteilungskommandanten Andreas Hoch viel Lob für seine zurückliegende Tätigkeit: 21 Jahre seien eine lange Zeit und heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, so Hoch über Kuricinis Engagement. Er habe stets ein offenes Ohr und großes Fachwissen gezeigt. Und ganz geht Kuricini der Boller Wehr ja auch nicht verloren: Sein Amt als Gerätewart wird er weiterhin ausüben.

Kuricinis Posten als Stellvertreter von Kommandant Hoch werden sich künftig zwei Personen teilen: Bei einer geheimen Wahl zwischen mehreren Kandidaten gingen die meisten Stimmen an Thorsten Killmaier (16) und Christoph Heinzelmann (neun), die damit künftig als stellvertretende Abteilungskommandanten fungieren werden.

Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Markus Beck wurde als Ausschuss-Mitglied wiedergewählt, Kassenprüfer neben Mathias Heinzelmann ist künftig Achim Daiker. Er folgt auf Franz Demer, der nicht mehr kandidierte.

Der Kassenstand der Boller Wehr weist derzeit ein leichtes Minus auf, wie Achim Daiker in Vertretung des kranken Kassierers Oliver Wolf verlas. Dies sei unter anderem einem größeren Ausflug nach Ulm geschuldet.

Über die Einsätze des vergangenen Jahres informierte Kommandant Andreas Hoch: Die Einsätze würden inzwischen zu zwei Dritteln außerhalb Bolls stattfinden. 25 Personen gehören der Abteilung an: 23 Männern und zwei Frauen. Diese Zahl sei auch nötig, um alle anfallenden Aufgaben zu bewältigen, sagte Hoch. Daher bilde für das Jahr 2018 die Personalwerbung einen Schwerpunkt: So plant die Boller Feuerwehr unter anderem den inzwischen "3. Action Day" für Jugendliche und einen Übungsabend für interessierte Erwachsene, die in den Alltag der Feuerwehr hineinschnuppern möchten.

Abschließend standen Ehrungen an. Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurde Philipp Wolf geehrt, während an Albert Daiker eine besondere und seltene Auszeichnung ging: Seit nun schon 60 Jahren ist Daiker Mitglied der Boller Wehr. Die Ehrung hierfür wird bei den Hauptversammlungen der Gesamtstadt-Feuerwehr sowie der Kreis-Altersabteilung in gebührendem Rahmen vorgenommen – am Samstag in Boll erhielt Daiker schon mal vorab ein Geschenk und Glückwünsche.