Foto: Stopper

Trotz mieser Wettervorhersagen startet Veranstaltung mit Sonne. Besucher kommen voll auf ihre Kosten.

Hechingen - Das nennt man Glück. Trotz miesen Wettervorhersagen startete Hechingen Aktiv gestern bei eitel Sonnenschein und zog Tausende in die Stadt zum bummeln. Dass gegen 16 Uhr doch noch der Regen kam, war zu verschmerzen.

Zwar mussten dann vor allem auf der Flohmarkt-Meile in der Herrenacker viele hastig einpacken, und der heftige Wind wackelte auch kräftig an mancher Attraktion und manchem Ausstellungsstück, das Handwerker und Händler für ihre Kunden aufgestellt hatten, aber die Sonnenphase davor hatte für alles entschädigt. "Die Leute waren schon früh da und wir sind zufrieden", hieß es übereinstimmend von Geschäftsleuten. "Ich habe 60 Euro verdient mit Sachen, die mir auf dem Dachspeicher nur im Weg rumgingen", freute sich eine Flohmarkt-Händlerin.

Auch sonst kamen die Besucher auf ihre Kosten. An vielen Stellen gab es kleine Preise zu gewinnen bei Glücks- und Geschicklichkeitsspielen, ein Zimmermann ließ Kinder mit der Säge werkeln und machte manche Knirpse und ihre Opas damit restolos glücklich. Auch beim Bullenreiten und Bungee-Trampolin gab es Schlangen.

Ein bunter Blickfang im Getümmel war auch die bunte Schwabo- Morphsuit-Truppe, die kleine Geschenke verteilte. Essen und Trinken in vielen Variationen gab es an zahlreichen Ständen und natürlich in den Gasthäusern, die sich Sonderaktionen hatten einfallen lassen.

Ein voller Erfolg war auch der Tag der offenen Tür bei Großbäcker Bumüller im Lotzenäcker. Der Andrang war enorm, der riesige Speisebereich im Foyer immer gut belegt, die Führungen durch die Fabrikationsräume sehr gut besucht. Auch hier gab es Mitmachaktionen. Vor der Halle konnten Kindern in einer Hüpfburg ihre Energien loswerden.