Showtanzabend: Fasnet-Veranstaltung der Stettener Hagaverschrecker dauert bis in die Morgenstunden

Ein Höhepunkt der Stettener Fasnet war am Wochenende der Showtanzabend der Hagaverschrecker. 15 Gruppen beteiligten sich und zeigten beeindruckende Vorstellungen.

Hechingen-Stetten. Die vielen Besucher bekamen akrobatische Kunststücke zu sehen, eingebunden in fantasievolle Tanzchoreografien. So wurden mehrstöckige Pyramiden gebildet, deren Spitze teilweise bis zur Decke reichte. Auch Kondition und Gleichgewichtssinn der Tänzerinnen beeindruckten. Durch das Programm führte Diana Pfister. Die Begrüßung der Gäste hatte zuvor Beatrice Wolf übernommen.

Den Auftakt des Showtanzwettbewerbs in Stetten bildete die mittlere Garde der Hagaverschrecker-Zunft, die das Thema "Schwanensee, die Farbe der Fern liegt nicht im Kern" gewählt hatten. Ins historische Ägypten führte die Gruppe des Musikvereins Bierlingen mit dem Thema "Fünf Flächen – was wird sich wohl dahinter verbergen?" Pyramiden und Mumiengrab wurden hier bestens abgebildet.

"Wenn La Catrina erwacht, wird Party gemacht" war dann das Motto der Gruppe "Just Dance" des TSV Stein. Der SV Weilheim startete mit einem Tanz zum Stuttgarter Feinstaubalarm. Die Fernsehturmkulisse zeigte gleich, wo dieser Tanz spielt.

Die "Dancing Devils" aus Stein tanzen sich ans Meer mit Fischen, Piranten, Schatztruhe zum Thema "Hörst du die Sirenen kommen?". Die "Best Harmonie" der Narrhalla Boll tanzte das Thema "Plötzlich bricht der Computervirus aus". Und dann hatte die neu gegründete Männertanzgruppe "Hagaboys" der Stettener Hagaverschrecker auf. "Männerschnupfen" war ihr Thema, was viel Heiterkeit im Saal erzeugte.

Die große Garde der Hagaverschrecker hatte sich für ihren Tanz den Kohleausstieg als Thema gewählt unter dem Motto "Bernhards Leben, Kohlestein wird leider bald zu Ende sein." Das Thema "Jubiläumsfeuerwerk" setzte das "Spandalenballett Geislingen" optimal um, und die Butzenzunft Hirrlingen tanzte die Geschichte von "Aladin", während das "Erlaheimer Ballett" zum Thema "Mit Pauken und Trompeten marschieren sie ein" tänzerisch umsetzte.

Gruselig wurde es beim Auftritt von "Mixed Emotion" der Narrhalla Boll, die sich das Thema "Walpurigsnacht" gewählt hatten. Hier gab es besondere artistische Einlagen. Die Gruppe "Glimax" der Wurmlinger Knöpfle-Zunft entführte die Besucher in den "Zauber Afrikas" und die Wachendorfer "Dancing Girls" ließen "Feuer und Eis" aufeinander treffen. Den krönenden Abschluss bildete die Männertanzgruppe "Flotte Hosen" aus Stein mit ihrem Tanz zum Thema "Nix ok im Schul-WC".

Im Anschluss an die Tanzvorführungen auf der Bühne legte dann DJ Chille auf, getanzt wurde dann auf eigene Choreografie und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.