Elmar Schubert (von links), Geschäftsführer der Cariitas, Ulrike Stoll-Dyma, Referentin für ehrenamtliches Engagement, und Thomas Ertl, Baxter-Geschäftsführer, setzen sich gemeinsam für die Teilhabe von Bedürftigen ein. Dafür haben sie den »Wunsch-Weihnachtsbaum« mit Geschenken für 350 Tafelladenkunden ins Leben gerufen. Foto: Huger

Weihnachtsaktion von Caritas und Baxter. Geschenke für Bedürftige.

Hechingen - Ihre Wunschzettel für Weihnachten können ab sofort die Kunden des Tafelladens abgeben. Der erste Wunsch kommt dabei ziemlich bescheiden daher.

Kaffee, Konfekt und ein paar Kekse – das hat ein älterer Mann auf seinen Wunschzettel geschrieben. "Den möchte ich mir einrahmen", sagt Ulrike Stoll-Dyma, Referentin für ehrenamtliches Engagement der Caritas. Schließlich ist es der erste Wunschzettel der Aktion "Wunsch-Weihnachtsbaum".

Es handelt sich um eine Kooperation der Caritas und der Firma Baxter. Abgegeben werden die Zettel mit Weihnachtswünschen im Tafelladen, für die Geschenke sind dann die Mitarbeiter des Hechinger Unternehmens zuständig. An den drei Baxter-Standorten werden in den Aufenthaltsräumen und Kantinen Tannenbäume aufgestellt. An denen hängen dann die Wunschzettel. Von denen dürfen sich die Mitarbeiter einen aussuchen und das entsprechende Geschenk für eine bedürftige Person besorgen.

"Es geht nicht um Publicity", betont Baxter-Geschäftsführer Thomas Ertl. Es gehe vielmehr um die Teilhabe. Man wolle der Gesellschaft etwas zurückgeben und auch die Mitarbeiter motivieren, sich sozial zu engagieren. "Wir können die Plattform dafür bieten", sagt Ertl. Und man habe bereits mehr Ideen, wie diese Plattform genutzt werden könne.

Die Aktion soll nicht nur für Flüchtlinge, sondern für alle Bedürftigen sein

Die Idee für die Wunsch-Weihnachtsbaum-Aktion hat sich Ulrike Stoll-Dyma in Rottenburg abgeschaut. Doch mit einem entscheidenden Unterschied: Die Aktion soll in Hechingen nicht nur für Flüchtlinge, sondern für alle Bedürftigen sein. Es gebe zum Beispiel auch einige ältere Menschen mit geringem Einkommen.

Zudem "ist es wichtig, dass wir das nicht alleine machen", sagt Caritas-Geschäftsführer Elmar Schubert. So etwas halte die Gesellschaft zusammen. Man gebe den Menschen damit das Gefühl, dass sie beachtet werden.

Ulrike Stoll-Dyma: "Ich habe offene Türen vorgefunden"

Die Firma Baxter sei sofort für eine Zusammenarbeit zu haben gewesen. "Ich habe offene Türen vorgefunden", sagt Ulrike Stoll-Dyma. Ungefähr 350 Tafelladenkunden werden so ihre Weihnachtswünsche erfüllt. Das garantiert Thomas Ertl.

Weitere Informationen: Von heute an kann jeder Tafelladenkunde im Tafelladen einen Wunschzettel ausfüllen (Im Wert bis ungefähr 20 Euro). Ab dem 25. November werden bei Baxter die Weihnachtsbäume aufgestellt, von denen die Mitarbeiter die anonymen Wunschzettel abnehmen. Die Übergabe der Geschenke findet am Freitag, 16. Dezember, um 14.30 Uhr im Hechinger Tafelladen statt.