Zwei Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag ein Ehepaar in Hechingen überfallen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: dpa

Räuber dringen in Wohnhaus ein, fesseln Ehepaar und erbeuten hohen Bargeldbetrag.

Hechingen - Am Dienstagmorgen haben bislang unbekannte Täter in Hechingen einen dreisten Überfall auf die beiden Bewohner eines Einfamilienhauses verübt.

Die maskierten Räuber waren gegen 3.30 Uhr in das Wohnhaus Im Prinzling eingedrungen und hatten die beiden Opfer, einen 62-jährigen Mann und dessen 55-jährige Lebensgefährtin, aus dem Schlaf gerissen. Unter massiven Drohungen mit einem Messer und auch Schlägen mit einer Stange erpressten die Täter die Herausgabe von Bargeld.

Die schockierten und im Schlaf überraschten Geschädigten händigten den beiden Tätern einen größeren Bargeldbetrag aus.

Anschließend fesselten die beiden Unbekannten die Überfallenen und verließen den Tatort mit der Forderung, sich eine Zeitlang ruhig zu verhalten, in unbekannte Richtung.

Die Frau konnte sich befreien und aus dem Fenster um Hilfe rufen. Eine Nachbarin hörte die Hilferufe und verständigte die Polizei.

Durch Schläge erlitt der 62-jährige Ehemann leichte Verletzungen.

Von den Tätern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit osteuropäischer Herkunft sind und nur gebrochen deutsch sprachen, liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

Der Wortführer ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, etwa 20 bis 25 Jahre alt, er war bekleidet mit einer schwarzen Hose, einem schwarzen Pullover oder Jacke und war bewaffnet mit einem Messer.

Der zweite Täter, etwa 1,80 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt, war ebenfalls dunkel gekleidet, er trug vermutlich eine Kapuzen-Jacke. Er führte ein schwarzes, längliches Schlagwerkzeug (Stange) mit.

Die Kriminalpolizei hat noch am frühen Morgen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, denen zwischen 3 und 5 Uhr im Bereich Im Prinzling und Gammertinger Straße in Hechingen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, sich mit der Kripo in Balingen, Telefon 07433/264-0, oder dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9880-0, in Verbindung zu setzen.