Aktuell die erste Mannschaft: das Team der Spielgemeinschaft von FV Friedrichstraße und SV Weilheim. Am Samstag wird Jubiläum gefeiert. Der Weilheimer Verein wird 50 Jahre alt. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtsstunde schlug 1963 im Gasthaus Adler / Festakt mit Ehrungen am Samstag

Von Bernd Ullrich

Hechingen-Weilheim. Der Sportverein Weilheim feiert an diesem Wochenende sein 50. Jubiläum. Der Festakt steigt am Samstag in der Festhalle. Vor gut hundert Jahren, 1912, schlossen sich in Weilheim junge Männer erstmals zu einem Fußballklub zusammen. Spielplatz war der Bleichberg. Gleich das erste Spiel in einer Nachbargemeinde lief aus dem Ruder. Die Begegnung musste wegen Zuschauerausschreitungen beim Stand von 10:0 für Weilheim abgebrochen werden.

1925/26 entstand erneut ein Verein, der allerdings nur zum Zeitvertreib Fußball spielte. Er konzentrierte sich auf Geselligkeit, Theater und Musik. Zu einer neuerlichen Vereinsgründung kam es 1947 und 1948. Beide Anläufe waren nur von kurzer Dauer.

Am 3. Dezember 1963 schlug im Weilheimer "Adler" die Geburtsstunde des heutigen Sportvereins. Die Mitgliederliste verzeichnet 57 Einträge, darunter 26 aktive Spieler. Erster Vorsitzender wurde Josef Dehner, sein Stellvertreter Peter Heitzmann. Die Kasse verwaltete Hans Endriß, als Schriftführer fungierte Anton Wolf, der heute das letzte noch lebende Gründungs- und Vorstandsmitglied ist.

Gesammelt hat der Sportverein seitdem mehrere Meisterschaften und Pokalerfolge. Nachwuchssorgen, Trainersuche und sportlicher Misserfolg brachten aber auch manche Talfahrt mit sich. Nach einem kurzen Flirt mit dem FC Grosselfingen ging der SV Weilheim die heute noch bestehende Spielgemeinschaft mit der FV Friedrichstraße ein.

Die 1974 gegründete Damengymnastikgruppe schloss sich vier Jahre später dem Sportverein an. Die Gruppe wird seit 1985 von Marianne Klotzbücher geleitet. Aus der Gymnastikgruppe heraus entstand 1978 die Theatergruppe.

Als der Bau der Turnhalle in greifbare Nähe rückte, riefen 1980 Walter Bühler und Josef Haug eine Tischtennisgruppe ins Leben. Cornelia Eberwein und Simone Gleich gründeten im Jahr 2000 die Tanzgarde als eigene Abteilung. Seit April vorigen Jahres gibt es auch Eltern-Kind-Turnen im Sportverein. Insgesamt hat der Verein heute mehr als 180 Mitglieder.

Im gesellschaftlichen Leben Weilheims ist der Sportverein mit Weihnachtsmarkt, Saukopfessen, Sportlerball und Showtanznachmittag in der Fasnet sowie der Winterfeier mit Theateraufführung aktiv.

u  Das 50. Jubiläum wird am Samstag, 7. Dezember, mit einem Festakt in der Festhalle gefeiert. Mit dem Sektempfang um 19 Uhr geht es los. Das offizielle Programm eröffnet um 20 Uhr ein Musikstück der Gruppe Alb-Sound. Nach der Begrüßung durch Gerd Eberwein tritt die Tanzgarde Weilheim auf. Grußworte und Ehrungen folgen. Danach sind Bühne und Parkett frei für Musik und Tanz.