Ortschaftsrat: Haushaltsanmeldung / WC-Anlage für Dorfanger

Burladingen-Stetten (eri). In seiner jüngsten Sitzung legte der Ortschaftsrat Stetten, als erster der Burladinger Teilorte fest, welche Investitionen sich die Gemeinde für den städtischen Haushalt 2020 wünscht. Ganz oben auf der Liste steht da die WC-Anlage am Dorfanger an der Lauchert bei der Festhalle. Denn der Spielplatz dort ist Anziehungspunkt für viele Mütter mit Kindern, Radtouristen und auch Erwachsene, die Erholung suchen. Dort fehlt nach Meinung der Räte eine Toilette. Für den Bau einer neuen könnte es Zuschüsse bis zu 30 000 Euro geben, so Ortsvorsteher Hans Locher. Er verwies auf ein neues Förderprogramm des Landes "Toilette für alle".

Auf Platz zwei folgt ebenfalls eine Notwendigkeit: Ein neues Fahrzeug für den Fronmeister. Das alte werde, so schätzt der städtische Mitarbeiter, es nicht noch einmal durch den TÜV schaffen, der zu Anfang des kommenden Jahres ansteht. Deswegen soll ein neues Gefährt samt Zubehör angeschafft werden.

Auch für die Kosten der Brandverhütungsschau in der Festhalle müssen Mittel eingeplant werden.

Auf Platz vier der Wunschliste schließlich steht die Renovierung des Feuerwehrhauses. Dort sollte endlich die Küche, der Außenverputz samt marodem Giebel und ebenfalls die Toiletten erneuert werden. Danach, auf Platz fünf der Mittelanmeldungen, geht es um die Erneuerung des Asphaltes in der Hinterburgstraße. Diese Maßnahme würde mit rund 320 000 Euro zu Buche schlagen. Und schließlich wünschen die Stettener sich auch für die Festhalle eine neue Küche. Die Grundsicherung der Ruine Holstein ist Daueraufgabe.

In der kommenden Woche, sobald die Arbeiten an den Ortseinfahrten in Salmendingen beendet sind, soll mit den Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Stetten begonnen werden. Die letzten der Oberlichtleitungen werden dann beseitigt, neue Randsteine, Gehwege und eine neue Fahrbahndecke samt Leerrohren soll es in dem Teilorte auf der Oberen Alb dann geben. Über eine Million Euro wird das die Stadt kosten, wie Locher seinen Räten vorrechnete.