Bürgermeisterwahl: Kommunalpolitiker freuen sich über klaren Sieg von Philipp Hahn

Für die Hechinger Gemeinderäte und die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden war das Wahlergebnis für Philipp Hahn doppelt wichtig. Stellt es doch Weichen für ihre künftige Zusammenarbeit.

Hechingen. "Wir sind hocherfreut", ließ Freie-Wähler-Fraktionssprecher Werner Beck keinen Zweifel, dass Philipp Hahn der Wunschkandidat seiner Fraktion war. Mit ihm lasse es sich hervorragend konstruktiv zusammenarbeiten. Parteipolitik spiele hier nie eine Rolle.

Auch CDU-Sprecher Andreas Ermantraut betonte die gute bisherige Zusammenarbeit, "deshalb war auch klar, dass wir für ihn sind". J ürgen Fischer stimmte ein in dieses Lob. "Mit dem Mann kann man gut zusammenarbeiten", versicherte er, und auch Almut Petersen von der Bunten Liste war sich sicher, "mit ihm können wir sicher eine ganze Menge bewegen."

Sehr herzlich fiel auch die Gratulation aus, die ihm alle Bürgermeister der Umlandgemeinden zuteil werden ließen. "Wir arbeiten mit ihm ja schon fast zwei Jahre sehr gut zusammen", erklärte Bisingens Bürgermeister Roman Waizenegger, und sein Grosselfinger Kollege, Franz Josef Möller, zeigte sich erleichtert, dass im Hechinger Rathaus wieder Ordnung einkehrt. "Wir stehen im Wettbewerb mit den anderen Mittelzentren im Landkreis", erklärte er, "und da spielt Hechingen für uns alle natürlich eine ganz wichtige Rolle". Er sei sich sicher, dass Philipp Hahn diese Rolle gut ausfüllen kann. Harry Frick meinte: "Philipp Hahn war eine gute Wahl".

Weitere Bürgermeister, die gratulierten: Heinrich Götz aus Haigerloch, Uwe Ganzenmüller aus Bodelshausen, Harry Frick aus Jungingen, Johann Widmaier aus Rangendingen. Alle strahlten, "wir wissen alle, wie sehr einen ein Wahlkampf mitnimmt", meinte einer von ihnen, "wenn man dann gewonnen hat, ist das schon ein wahnsinnig tolles Gefühl, und da freut man sich natürlich mit ihm".