Ratten sehen oft putzig aus, verbreiten aber auch Krankheiten. Der Eigenbetrieb Entsorgung kontrolliert derzeit die Verbreitung der Nager in Hechingen. Foto: Burgi

Eigenbetrieb Entsorgung kontrolliert Verbreitung der Nager. Tiere können Schaden anrichten und Krankheiten verbreiten.

Hechingen - Der Eigenbetrieb Entsorgung der Stadt Hechingen kontrolliert die Verbreitung der Ratten in der Stadt.

Überall dort, wo Menschen leben, siedeln sich auch Ratten an. Das ist nicht verwunderlich, denn Ratten finden im Umfeld der Menschen ideale Lebensbedingungen vor. Unterkunft finden sie in Verstecken aller Art in Gruben, Gräben und alten Kanälen. Fortbewegen können sie sich ungesehen im Kanalsystem. Und vor allem finden sie überall reichlich Nahrung.

Wer Ratten sieht, soll dies melden

Die Nagetiere richten aber auch Schäden an und können Krankheiten verbreiten. Der städtische Eigenbetrieb Entsorgung unternimmt deshalb als Betreiber des Kanalnetzes große Anstrengungen, um die Verbreitung der Ratten in Hechingen einzudämmen.

Der Erfolg dieser Anstrengungen sei auch von der Mithilfe der Bevölkerung abhängig, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Der Kompost im Garten sollte immer gut verschlossen sein, Lebensmittelreste dürfen weder in der Landschaft noch der Toilette entsorgt werden.

Wer Ratten entdeckt, wird gebeten, dies unter der Telefonnummer 07471/93 65 41 oder per E-Mail info@ebe-hechingen.de dem Eigenbetrieb Entsorgung mitzuteilen.