Der Abriss des "Spielpalasts" ist in vollem Gange. Foto: Schütz

Aldi: Parkraum fehlt vor allem an den umsatzstarken Tagen. Kunden stehen bald 50 neue Parkplätze zur Verfügung.

Hechingen - Vom Hechinger "Spielpalast" ist nicht mehr viel übrig. Die Hälfte der ehemaligen Spielothek in der Hofgartenstraße liegt in Schutt und Trümmern. Verantwortlich für den Abbruch ist der Nachbar: Aldi.

Auf der bald freien Fläche sollen weitere Parkplätze für den Supermarkt entstehen, 50 an der Zahl. "Für die Filiale am Europakreisel waren von Anfang an 130 Stellplätze geplant", erklärt Klaus-Dieter Fritz, Leiter der Aldi-Filialentwicklung in Donaueschingen. "80 davon bestehen schon." Der Rest hatte bis zum Auslaufen des Mietvertrags von "Spielpalast"-Besitzer Gerhard Grimme warten müssen – was ursprünglich erst 2016 der Fall gewesen wäre.

"Wir sind froh, dass wir uns mit Herrn Grimme geeinigt haben und den Mietvertrag vorzeitig beenden konnten. An umsatzstarken Tagen, an denen viel im Supermarkt los ist, sind die Parkplätze oft knapp", sagt Fritz. "Zwei Jahre früher bauen zu können, kommt uns sehr gelegen." Wie Grimme beteuert auch er, dass beide Seiten zufrieden mit dem Geschäft seien, dass alles fair abgewickelt worden sei. Im Sommer, Juni oder spätestens Juli, soll die Parkplatzerweiterung fertig sein – mit neuen Stellflächen und Grünanlagen.