Der kleine Tiago aus Binsdorf bei Geislingen leidet an einer unheilbaren Krankheit. Für die Behandlung braucht er das teuerste Medikament der Welt. Die Krankenkasse übernimmt die Behandlung nicht. Deshalb findet am 21. Dezember ein Spendenlauf im Weiherstadion statt. Foto: Familie

Interessierte treffen sich am 21. Dezember im Weiherstadion. Teuerstes Medikament der Welt.

Hechingen - "Laufend Gutes tun": Das ist das Motto eines Spendenlaufes zu Gunsten des kleinen Tiago aus Binsdorf, der am Samstag, 21. Dezember, im Weiherstadion Hechingen stattfindet. Von 11 bis 16 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Laufschuhe zu schnüren und für den guten Zweck ein paar Runden zu drehen oder auch nur vorbeizukommen, um bei Punsch und Gebäck die weihnachtliche Atmosphäre zu genießen und mit ihren Spenden etwas Gutes zu tun.

Die Idee hierzu hatte Ultraläufer Carsten Heinz aus Hechingen, den das Schicksal des kleinen Tiago sofort bewegt hat. Tiago, der in Balingen geboren wurde, leidet seit seiner Geburt unter "Spinaler Muskelatrophie Typ 2" – eine Krankheit, die ihm nicht nur die Bewegungsfreiheit nimmt und derzeit in den Rollstuhl zwingt, sondern auch seine Lebenserwartung und Lebensqualität beeinträchtigt.

Helfen würde ein neues Medikament aus den USA, Zolgensma, das als neue Gentherapie in Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. Es hat nur zwei entscheidende Nachteile. Erstens: Zolgensma ist mit 2,1 Millionen Euro das teuerste Medikament der Welt. Zweitens: Es wird nur Kindern unter zwei Jahren verabreicht – Tiago bleibt für die Behandlung also nur noch knapp einen Monat Zeit.

Da die Krankenkasse die Behandlung derzeit nicht übernimmt, haben sich die Eltern an die Öffentlichkeit gewandt und erfahren seitdem eine Welle der Hilfsbereitschaft. Für Carsten Heinz, der mit dem "Run to the Hills" in Bisingen jährlich für seine an Mukoviszidose erkrankte Tochter Spenden sammelt und seit Jahren mit Ultraläufen über die Schwäbische Alb auf die Krankheit aufmerksam macht, stand sofort fest: "Für Tiago laufen wir auch!" Denn mit sportlicher Leidenschaft und gemeinsamer Bewegung lässt sich Spaß und Spendenbereitschaft gleich doppelt verknüpfen.

Zwar blieb vom Vorsatz bis zur Veranstaltungsankündigung nur wenig Zeit, doch Heinz hat keine Mühen gescheut, um etwas Großes auf die Beine zu stellen. So hofft er auf viele fleißige Helfer, die den Spendenlauf kurz vor Weihnachten zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden lassen. Neben Musik – zur Not aus der Büchse – ist der Verkauf von Punsch und Gebäck angedacht. Jeder, der mitläuft oder vorbeikommt, darf einen frei gewählten Beitrag in die Spendenkasse werfen, auf dass sie am Ende prall gefüllt ist.

Alle Erlöse gehen auf das Spendenkonto von Tiago bei der Deutschen Muskelstiftung und sollen helfen, Medikament und Behandlung des bald Zweijährigen zu finanzieren. Noch bevor also die Weihnachtstage und der Jahreswechsel anstehen, können Interessierte die Laufschuhe für einen guten Zweck schnüren – und vielleicht ein Weihnachtswunder wahr werden lassen.