Mit ihrem musikalischen Können glänzten die Schüler der Jugendmusikschule beim Jahreskonzert im Museum. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Gesangsschülerin Nathalie Hammon. Foto: Rager

Jugendmusikschule zeigt in der Stadthalle Bandbreite des künstlerischen Schaffens.

Hechingen - Die ganze Bandbreite des künstlerischen Schaffens an der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung wurde am Sonntag beim Jahreskonzert in der Stadthalle geboten.

Die Ensembles hatten sich mit fleißiger Probenarbeit auf die Auftritte vor den Eltern, Großeltern und Geschwistern vorbereitet. Den Auftakt bildeten die Schüler der Blechbläserklassen von Jürgen Frey und Gerhard Cazzanelli. Sie überzeugten unter anderem mit dem durch Henry Maskes Einzügen in die Boxkampfarena bekannten "Conquest of Paradise".

Die Blockflötenkinder unter der Leitung von Manfred Klein gingen ebenfalls sportlich in diesen Nachmittag. Sie ließen die Erlebnisse der vergangenen Fußballweltmeisterschaft noch einmal Revue passieren, indem sie die Nationalhymnen Englands und Deutschlands spielten. Mit Bernd Holtmann am Tenorsaxophon und Alexander Deines am Dirigentenpult überzeugte die Gruppe der Saxophonisten. Sie ließen den Swing der 50er-Jahre mit "Jump, Jive an’Wail" noch einmal aufleben. Unumstrittener Glanzpunkt des Nachmittags war der Auftritt der 18-jährigen Gesangsschülerin Nathalie Hammon. Seit rund einem Jahr wird sie von Juandalynn R. Abernathy in klassischem Gesang unterrichtet. Gänsehaut machte sich unter dem Publikum breit, als sie mit ihrem klaren Sopran aus Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" das "Quando men vo" vortrug. Endgültig begeisterte sie ihre Zuhörer mit Auszügen aus dem bekannten Musical "Phantom der Oper".

Sportliche Leistung am Schlagzeug

Eine ebenso sportliche wie auch musikalisch reife Leistung lieferten die Jungen und Mädchen an den Schlagzeugen ab. Mit fliegendem Wechsel an den Instrumenten und dem Stück "Tomtoloy" zeigten sie, was sie bei ihren Lehrern Thomas Wahl und Marius Kremer gelernt haben. Die Keyboarder unter der Leitung von Joseph Legler überbrachten mit "Time to say goodbye" gefühlvoll den musikalischen Abschiedsgruß.

Den glanzvollen Schlusspunkt setzte die Big Band der Jugendmusikschule mit Jürgen Frey an der Spitze. "Blue Train" und "Oye Como Va" intonierten die Musiker an den mehrfach besetzten Blechblasinstrumenten zur Freude des Publikums. Die Pausenbewirtung mit Kaffee und Kuchen übernahm der Elternbeirat der Jugendmusikschule.

Die Termine für die Elternversammlungen der Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung mit der Wahl der Elternbeiräte für die Unterrichtsjahre bis 2013 stehen jetzt fest. Die Versammlungen im einzelnen: Montag, 8. November, um 18 Uhr im Sitzungssaal der Rathauses in Jungingen und um 19 Uhr in der Jugendmusikschule in der Gammertinger Straße 4 in Hechingen, am Donnerstag, 11. November, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Grosselfingen und um 19 Uhr in der Aula im Schulzentrum von Bisingen, Montag, 15. November, um 18 Uhr im Gemeindehaus in Rangendingen und um 19 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses von Haigerloch.