Die Blutbuchen am Obertorplatz. Auch ihre Zukunft entscheidet sich ab September im Gemeinderat. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Obertorplatz: Gemeinderat will am Mittwoch, 26. September, Thema diskutieren

Es gibt kein klares Bekenntnis mehr im Gemeinderat zum Tiefgaragenbau auf dem Obertorplatz. Am Mittwoch, 26. September, wird in einer öffentlichen Sondersitzung über die Zukunft des Platzes gesprochen.

Hechingen. Bewegung in die Sache hat in der Gemeinderatssitzung gestern die CDU gebracht mit einem Antrag auf einer Sondersitzung und mit der Bitte an die Stadtverwaltung, "auch die alternativen/ergänzenden Parkierungsmöglichkeiten aufzuzeigen". Für die CDU stellte Lorenz Welte diesen Antrag vor und legte sich nicht fest. Einerseits stehe die CDU "mehrheitlich" hinter der Tiefgarage, andererseits stehe man ebenso positiv dem Projekt eines Investors (sprich der EJL) "positiv gegenüber", durch das Parkplätze in einer Tiefgarage ergänzt, eventuell auch ersetzt werden könnten. Man gehe also "ergebnisoffen" in die Diskussion.

Werner Beck von den Freien Wählern nahm sehr erfreut zur Kenntnis, "dass die größte Fraktion sich offen für Gespräche zeigt". Damit erinnerte er daran, dass die CDU bislang eher kompromisslos für die Tiefgarage war, wenn auch einzelne Räte der Fraktion hier gegenteilige Auffassungen vertraten. Das alles war aber noch zur der Zeit, "als es uns die juristische Blockade sehr schwer gemacht hat", so Beck.

Seit die Wirtefamilie Hahn/Klaiber nun aber ihre Haltung geändert habe, "scheinen wir plötzlich ganz neue Möglichkeiten zu haben". Da die Tiefgaragen-Pläne bereits vier Jahre alt seien, müsse auch nochmals über alle Aspekte gesprochen werden. Als Beispiele nannte er das Cityhaus und die Blutbuchen.

Und da nun alte Gräben zugeschüttet seien, habe er die Hoffnung, dass der Gemeinderat für den Obertorplatz nun eine Entscheidung treffen könne, die von einer sehr großen Mehrheit des Gemeinderat mitgetragen werde. Eine sehr knappe Entscheidung hätte eine unschöne Spaltung bedeutet.