Freizeit: Konzert zum Jubiläum mit "Betty Sue and the Hot Dots" / Besucher tanzen ausgelassen

Hechingen. Groß gefeiert wurde am Samstag das zehnjährige Bestehen des Oldtimermuseums in Hechingen: Die Live-Band "Betty Sue and the Hot Dots" begeisterte mit Rock´n´Roll im rappelvollen Museum.

Georg Lohmüller strahlte über das ganze Gesicht: "So viel war hier schon lange nicht mehr los", sagte der Betreiber des Hechinger Oldtimermuseums. Eine halbe Stunde lang sei er vor Veranstaltungsbeginn nur hin und her gelaufen, um weitere Tische und Stühle zu organisieren. Rund 150 Besucher sorgten letztlich für ein bis in die hintersten Reihen besetztes Museum.

Derzeit werden 130 Fahrzeuge ausgestellt

Anlass des Abends war ein runder Geburtstag der gastgebenden Lokalität: Vor zehn Jahren – im Juni 2009 – eröffnete Lohmüller das Museum, das derzeit 130 Fahrzeuge ausstellt. "Das sind alles Leihgaben, die Zusammensetzung der Ausstellung wechselt ständig", sagte Lohmüller, der das Museum an Sonn- und Feiertagen öffnet.

Für das Konzert am Samstag bot das Oldtimermuseum ein stimmiges Ambiente: "Betty Sue and the Hot Dots" nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Zeit des Wirtschaftswunders – umrahmt von originalen Oldtimern aus der Zeit: auf der einen Seite ein weißer Cadillac aus dem Jahr 1956, auf der anderen ein Wohnmobil aus dem Jahr 1962, dazu im Hintergrund ein Elvis aus Pappe.

Die Band hörte Lohmüller vergangenes Jahr bei einem Auftritt im hessischen Wettenberg – und nahm noch am selben Tag Kontakt auf. "Ich habe sofort gesagt: Die muss ich haben. Das ist richtig geiler Rock´n´Roll vom Feinsten." Davon konnte sich das Publikum am Samstag in Hechingen hautnah überzeugen.

Der eigene Stil und der Mix kommen gut an

Die Gruppe aus Neustadt an der Weinstraße versah gängige Hits mit einer eigenen Note, mischte immer mal wieder ein Gitarren-Solo ein, spielte auch ein paar eigene Stücke oder interpretierte neuere Hits wie Rihannas "Umbrella" im eigenen Stil.

Dieser Mix kam beim Publikum gut an: Es dauerte nicht lange, bis die ersten Paare auf die Tanzfläche kamen und über mehrere Stunden ausgelassen feierten.