Diese sieben Beurener kandidieren für den Ortschaftsrat. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Gremium gibt Kandidaten bekannt / Gantner steht für dritte Amtszeit zur Verfügung

Die Kandidaten für die Ortschaftsratswahl haben sich quasi von selbst aufgestellt. Sieben wurden vorgeschlagen und einstimmig gewählt, vier Neue sind dabei.

Hechingen-Beuren. Bereits im Vorfeld hatten Gespräche stattgefunden, erzählte Ortsvorsteher Peter Gantner. Die Beurener Liste habe sich so ihre Gedanken gemacht. Infoveranstaltungen seien sehr positiv verlaufen. "Es war großes Interesse vorhanden", sagte Gantner am Dienstagabend bei der Aufstellungsversammlung.

So war es kaum verwunderlich, dass der Ortsvorsteher schon sieben Vorschläge für die sieben zu besetzenden Plätze im Ortschaftsrat mitgebracht hatte. Die Reihenfolge habe man jedoch ausgelost. Gantner selbst steht an erster Position der Kandidaten. Dahinter folgen Jens Bogenschütz und Jürgen Saile sowie die vier Neuen Fabian Goraus, Tobias Schmid, Daniel Dingeldey und Susanne Bischoff.

Es werden weitere Wahlhelfer gesucht

Wahlberechtigt die sieben Kandidaten für die Ortschaftsratswahl zu bestimmen, waren an diesem Abend 21 Beurener. Die Abstimmung – die im Block erfolgte – fiel schließlich einstimmig aus.

Der Ortsvorsteher sprach noch einmal seine Freude über die gute Beteiligung aus. Das sei "nicht selbstverständlich". Zudem gab er bekannt, dass er für eine dritte Amtszeit als Ortsvorsteher zur Verfügung steht.

Für die Kommunalwahl am 26. Mai werden noch Wahlhelfer gesucht. Acht werden benötigt, zwei Freiwillige haben sich bereits gemeldet. Die Helfer werden in zwei Schichten von 8 bis 13 Uhr und von 13 bis 18 Uhr arbeiten. Anschließend wird gemeinsam ausgezählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es noch zwei Fragen aus der Runde. Ob "der Kasten von der Telekom" nun zu bedeuten habe, dass das schnelle Internet da ist, wollte jemand wissen. "Es sind erste Anzeichen", meinte daraufhin Gantner.

Weiter wurde gefragt, wer aus der Bürgerschaft denn nun die 20 000 Euro Fördergeld bekommen habe. Darüber durfte der Ortsvorsteher jedoch keine Auskünfte geben. Es handle sich jedoch um ein Bauvorhaben.