Philipp Hahn (von links), Jürgen Fischer, Lorenz Welte, Werner Beck und Jürgen Detel sind guter Dinge. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kreisräte haben guten Stand / Hahn als Paulis Stellvertreter

Hechingen. Einen guten Stand haben die fünf Hechinger Kreisräte im neuen Kreistag des Zollernalbkreises. Im Mai dieses Jahres waren Bürgermeister Philipp Hahn (CDU), die drei Stadträte Lorenz Welte (CDU), Werner Beck (Freie Wähler) und Jürgen Fischer (SPD) sowie Jürgen Detel (Bündnis 90/Grüne) in das neue Gremium gewählt worden. Philipp Hahn sogar als "relativer" Stimmenkönig: er hatte von allen kreisweit Gewählten den höchsten Prozentsatz an Stimmen in seinem Wahlkreis errungen.

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages am 16. September wurden die Ausschüsse und sonstigen Gremien des Kreistages besetzt und die Stellvertreter des Vorsitzenden, Landrat Günther-Martin Pauli, gewählt. Zum ersten Stellvertreter wurde Bürgermeister Philipp Hahn gewählt, ein Amt das letztmals Altbürgermeister und Ehrenbürger Norbert Roth für die Zollernstadt inne hatte.

Zudem besetzen die Hechinger Sitze in den Ausschüssen: Philipp Hahn im Ausschuss für Umwelt und Technik, er ist auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses. Werner Beck ist Mitglied im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss, Jürgen Fischer im Verwaltungs- und Finanzausschuss und Jürgen Detel im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss sowie im Arbeitskreis ÖPNV.

Philipp Hahn ist jetzt auch Mitglied in der Arbeitsgruppe Verkehr

Der Kreistag muss aus seinen Reihen auch Vertreter in andere Gremien wählen, so wurde Lorenz Welte in den Aufsichtsrat der Zollernalb Klinikum gGmbH gewählt, Werner Beck in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

Ebenfalls wählt der Kreistag Vertreter in die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Neckar-Alb. Mit Philipp Hahn und Jürgen Fischer sind dort jetzt zwei Hechinger Mitglied.

Die Verbandsversammlung wiederum tagte am 15. Oktober. Und auch hier gab es für die beiden Hechinger weiterführende Aufgaben: Philipp Hahn wurde in den Planungsausschuss gewählt, Jürgen Fischer in den Verwaltungsausschuss. Philipp Hahn ist zudem Mitglied in der Arbeitsgruppe Verkehr, und er vertritt den Regionalverband wiederum in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

Die Hechinger sind also speziell auch im Hinblick auf die verkehrlichen Themen gut platziert. Am Allerwichtigsten aber: die fünf Kreisräte wollen gemeinsam und vereint für Hechingen eintreten – unabhängig von der Fraktionszugehörigkeit.