Die erste Sonnen-Veranda steht schon im künftigen Baugebiet Witzenhard. Wenn es nach dem Ortschaftsrat geht, soll eine "richtige" Bebauung so bald als möglich folgen. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsräte: Wünsche für nächsten Hechinger Haushaltsplan besprochen

Hechingen. Die Realisierung des Baugebiets Witzenhart ist der zentrale Wunsch, für den der Sickinger Ortschaftsrat im nächsten Haushaltsplan eine Finanzierung vorgesehen haben will.

Das machte Ortsvorsteher Gerhard Henzler in der jüngsten Ortschaftsratsitzung deutlich. Die 33 Bauplätze auf dem 3,7 Hektar großen Areal neben dem Wasserturm sollten schon vor sechs Jahren in Angriff genommen werden.

Dann gab es allerdings noch Klärungsbedarf beim Plan, die Sache ziehe sich bis heute hin, obwohl Philipp Hahn in seiner Zeit als Erster Beigeordneter im Jahr 2015 erklärt habe, man wolle den Flächennutzungsplan fortschreiben um Witzenhardt voranbringen zu können.

Neue Beläge wären an einigen Stellen nötig

Henzler und die anderen Ortschaftsräte von Sickingen drängen darauf, dass es nun vorangehen soll, damit interessierte Bauherren noch in den Genuss der aktuell niedrigen Zinsen kommen können.

Auch für weitere Projekte wünscht sich der Sickinger Ortschaftsrat Geld im Hechinger Haushaltsplan. Die Sanierung von Straßen gehört dazu. Nach Kauf und Abriss des Gebäudes Oesterle sollen die Stichstraße Im Höfle auf bis zu viereinhalb Meter verbreitert werden, die Valentinstraße saniert und mit neuer Beleuchtung versehen werden. Und auch für die Neugestaltung des Dorfplatzes würde man gern Geld reserviert sehen. Neue Straßenbeläge werden zudem für Wiesenstraße, im Weiler Trieb, Johann-Strauß-Straße und teilweise auf dem Rundwanderweg vom unterern Friedhof in Richtung Wasserturm gewünscht.

Ebenfalls gewünscht wird die Anlage eines ordentlichen Parkplatzes für den Friedhof. Noch dringender gesehen werden der neue Belag für den Weg vom Eingang zur Aussegnungshalle, ein Container-Standort vor der Halle und die Erneuerung des Parkstreifens am unteren Eingang.

Problem: Feuchtigkeit im Feuerwehrhaus

Renovierungsbedarf wird gesehen für das Rathaus mit Jugendtreff, die Grundschule und die Turn- und Festhalle sowie das Feuerwehrhaus. Dort macht aufsteigende Feuchtigkeit Probleme.